Außeneinsätze

bizzy

Newbie
hi, ich hab hier schon öfter mal das forum durch sucht aber nichts gefunden was mir genauer weiterhilft...

ab oktober mache ich eine ausbildung zur GuK und hab jetzt schon ein paar mal was von außeneinsätzen gelesen aber meistens nur in der ambulanten Pflege aber wie sueht das aus mit Behinderten Einrichtungen etc. wann findet so was statt und wenn man es so pauschal sagen wie lange... oder ob es überhaupt außer ambulante Pflege Außeneinsätze gibt wenn das KH eigentlich so ziemlich alle Stationen hat?

würde mich freuen ein paar antworten zu kriegen

lg Bizzy

Hallo bizzy,

ich hatte damals noch Erfahrungen in der Psychiatrie sammeln können, auch Pflegedienst war dabei. Viele meiner Mitschüler wurden noch im Altenheim eingesetzt und halt die internen Fachbereiche, wie Intensiv oder OP. Es sind Pflichtstunden. Das Schöne ist, dass man schonmal vorab schnuppern kann, was einem zusagt oder nicht.
Behindertenarbeit kann in einigen Bereichen vertreten sein, aber Einsätze speziell in Einrichtungen war dafür nicht vorgesehen (vor 10 Jahren zumindest nicht)!
Ich wünsche Dir einen guten Start und das dein Interesse nie nachlässt.

Je nachdem wie groß die Schule, bzw. welche Abteilungen das ausbildende Krankenhaus vorhält, gibt es unterschiedlich viele und lange Außeneinsätze.
Bei uns gehen die Schüler fünf Wochen in die ambulate Pflege, sechs Wochen in die Psychiatrie, drei Wochen in eine Kinderklinik und zwei Wochen auf eine ambulante Dialyse-Station.

Bei mir war es ähnlich wie bei Sr.S.
So wars bei mir:
4 Wochen Sozialstation
4 Wochen Psycosomatik
4 Wochen Neuro Reha
4 Wochen Kinderklinik
4 Wochen Altenheim
dann gab es noch 4 Wochen ambulanten Wahleinsatz, dieser durfte nicht im KH sein, demzufolge sind einige zum Rettungsdienst, wiederum sind manche zur Lebenshilfe, einige sind auch mit dem Heli unterwegs gewesen, oder auch ins Ausland, jenachdem wie "flüssig" man war.

Wir haben 2 Außeneinsätze die jeweils 6 Wochen dauern (Psychiatrie und in der ambulanten Pflege)

Heißt das, dass es vom KH abhängig ist, ob man auch direkte Ausseneinsätze hat? Also sprich: wo ich anfange gibt es sehr viele unterschiedliche Stationen - kann das bedeuten, dass ich nicht in die ambulante Pflege und ins Altenheim muss (haben auch eine Geriatrie)?

Soweit ich informiert bin, ist ein Psychiatrie-Einsatz Pflicht! Beim Einsatz in der ambulanten Pflege bin ich mir nicht sicher!

Ambulante Pflege ist ebenfalls Pflicht.

Elisabeth

*ggg* Da gehts dann zum Außeneinsatz in den Pflegedienst.

Elisabeth

im wahrsten Sinne des Wortes :knabber:

hallo ,
Ich bin gerade mitten in der Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin und habe schon die Urologie und die Innere Medizin hinter mir. Die Einsätze gingen jeweils ca 2 Monate bei mir .
Der nächste Einsatz ist in der Lebenshilfe für geistlich Behinderte Menschen mal sehen wie es wird =) Ansonsten kommen noch Geriatrie,Psychatrie,Chirugie, Ambulante Pflege , und noch andere Funktionseinsätze und sondereinsätze.
Aber denke das das auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.