Außeneinsätze

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von bizzy, 06.06.2010.

  1. bizzy

    bizzy Newbie

    Registriert seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich hab hier schon öfter mal das forum durch sucht aber nichts gefunden was mir genauer weiterhilft...

    ab oktober mache ich eine ausbildung zur GuK und hab jetzt schon ein paar mal was von außeneinsätzen gelesen aber meistens nur in der ambulanten Pflege aber wie sueht das aus mit Behinderten Einrichtungen etc. wann findet so was statt und wenn man es so pauschal sagen wie lange... oder ob es überhaupt außer ambulante Pflege Außeneinsätze gibt wenn das KH eigentlich so ziemlich alle Stationen hat?

    würde mich freuen ein paar antworten zu kriegen

    lg Bizzy
     
  2. Sr.2010

    Sr.2010 Newbie

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW,Solingen
    Hallo bizzy,

    ich hatte damals noch Erfahrungen in der Psychiatrie sammeln können, auch Pflegedienst war dabei. Viele meiner Mitschüler wurden noch im Altenheim eingesetzt und halt die internen Fachbereiche, wie Intensiv oder OP. Es sind Pflichtstunden. Das Schöne ist, dass man schonmal vorab schnuppern kann, was einem zusagt oder nicht.
    Behindertenarbeit kann in einigen Bereichen vertreten sein, aber Einsätze speziell in Einrichtungen war dafür nicht vorgesehen (vor 10 Jahren zumindest nicht)!
    Ich wünsche Dir einen guten Start und das dein Interesse nie nachlässt.
     
  3. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Je nachdem wie groß die Schule, bzw. welche Abteilungen das ausbildende Krankenhaus vorhält, gibt es unterschiedlich viele und lange Außeneinsätze.
    Bei uns gehen die Schüler fünf Wochen in die ambulate Pflege, sechs Wochen in die Psychiatrie, drei Wochen in eine Kinderklinik und zwei Wochen auf eine ambulante Dialyse-Station.
     
  4. schlitzkompresse

    schlitzkompresse Poweruser

    Registriert seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Bei mir war es ähnlich wie bei Sr.S.
    So wars bei mir:
    4 Wochen Sozialstation
    4 Wochen Psycosomatik
    4 Wochen Neuro Reha
    4 Wochen Kinderklinik
    4 Wochen Altenheim
    dann gab es noch 4 Wochen ambulanten Wahleinsatz, dieser durfte nicht im KH sein, demzufolge sind einige zum Rettungsdienst, wiederum sind manche zur Lebenshilfe, einige sind auch mit dem Heli unterwegs gewesen, oder auch ins Ausland, jenachdem wie "flüssig" man war.
     
  5. Schnuchi

    Schnuchi Newbie

    Registriert seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.K.-Pflegerin, Rettungssanitäterin
    Ort:
    Franken
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Wir haben 2 Außeneinsätze die jeweils 6 Wochen dauern (Psychiatrie und in der ambulanten Pflege)
     
  6. Terrier

    Terrier Stammgast

    Registriert seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schneeberg
    Heißt das, dass es vom KH abhängig ist, ob man auch direkte Ausseneinsätze hat? Also sprich: wo ich anfange gibt es sehr viele unterschiedliche Stationen - kann das bedeuten, dass ich nicht in die ambulante Pflege und ins Altenheim muss (haben auch eine Geriatrie)?
     
  7. Schnuchi

    Schnuchi Newbie

    Registriert seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.K.-Pflegerin, Rettungssanitäterin
    Ort:
    Franken
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Soweit ich informiert bin, ist ein Psychiatrie-Einsatz Pflicht! Beim Einsatz in der ambulanten Pflege bin ich mir nicht sicher!
     
  8. Terrier

    Terrier Stammgast

    Registriert seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schneeberg
    Psychiatrie haben wir auch. :wink:
     
  9. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ambulante Pflege ist ebenfalls Pflicht.

    Elisabeth
     
  10. Schnuchi

    Schnuchi Newbie

    Registriert seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.K.-Pflegerin, Rettungssanitäterin
    Ort:
    Franken
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    ...die haben wohl die wenigsten Krankenhäuser! ;)
     
  11. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    *ggg* Da gehts dann zum Außeneinsatz in den Pflegedienst.

    Elisabeth
     
  12. Schnuchi

    Schnuchi Newbie

    Registriert seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.K.-Pflegerin, Rettungssanitäterin
    Ort:
    Franken
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    im wahrsten Sinne des Wortes :knabber:
     
  13. Terrier

    Terrier Stammgast

    Registriert seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schneeberg
    :fidee:DAS versteh ich jetzt nicht. :weissnix:

    Danke Elisabeth! :wink:
     
  14. Schnuchi

    Schnuchi Newbie

    Registriert seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.K.-Pflegerin, Rettungssanitäterin
    Ort:
    Franken
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie

    :knockin:

    ...DU kommst außer Haus! Also raus...an die frische Luft!
     
  15. Hasi329

    Hasi329 Newbie

    Registriert seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo ,
    Ich bin gerade mitten in der Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin und habe schon die Urologie und die Innere Medizin hinter mir. Die Einsätze gingen jeweils ca 2 Monate bei mir .
    Der nächste Einsatz ist in der Lebenshilfe für geistlich Behinderte Menschen mal sehen wie es wird =) Ansonsten kommen noch Geriatrie,Psychatrie,Chirugie, Ambulante Pflege , und noch andere Funktionseinsätze und sondereinsätze.
    Aber denke das das auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Außeneinsätze Forum Datum
Außeneinsätze - Wie lange? Ausbildungsinhalte 11.05.2010
10% der praktischen Ausbildungszeit im Krankenhaus oder auch in Außeneinsätzen? Praxisanleiter und Mentoren 05.08.2009
Welche Außeneinsätze während der Ausbildung? Ausbildungsinhalte 02.11.2002

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.