Naja klar ist es so, dass alles "nach unten" weitergeben wird, seis die "Drecksarbeit" oder einfach das Motzen - das fängt (im Krankenhaus) beim Prof. an und endet bei denen die so gut wie keine Möglichkeit haben "nein" zu sagen, oder sich zu wehren...
Also ich möchte hier nicht hetzen, aber der Einsatz im Rahmen meiner Ausblidung zum Gesundheits u. Krankenpfleger (*G*) im Altersheim hat mir gereicht - was ich da an "pseudo" Hierachie erlebt habe war zum ****en... (mir is klar, dass das überall so sein kann, und möchte auch hier nicht die Altenheime, bzw. das Personal generell anmachen)
Und ich kann mir gut vorstellen, das Leute die praktisch "noch weniger" als die Schüler an Machtposition haben etc. nochmals mehr ausgenutzt werden. Bei allen anderen werden Dienstplanänderungen versucht durchzubringen, bei denen heißt es dann halt einfach, dass es nicht möglich wäre... all so Sachen hab ich schon erlebt (im Krankenhaus) - oder das "Durchschaffen" - im bekac***n Dienstrhytmus.
Klar gehört Schichtdienst dazu, aber ist es nicht Aufgabe der Stationsleitung nen gesunden Mittelweg zu finden, dass jeder zufrieden ist?
Zum Thema "Drecksarbeit" - jo klar wird auch immer nach unten weitergegeben, und damit sind nicht unbedingt die Sachen gemeint die mit "Dreck" zu tun haben, sondern eher die, die gerade stören.
Wer kennt die Situation nicht, man sitzt grad in der Pause im Spätdienst, es klingelt und wer darf rennen? Es muss schnell etwas irgendwohin gebracht werden, wer darf durchs Haus rennen? Das geht sogar teilweise so weit, wie ichs persönlich im letzten Einsatz erlebt habe, dass ich von einer Kollegin aus dem Zimmer geholt wurde, um n Notfallblutbild runter ins Labor zu bringen - und das obwohl der Pat. nicht in meinem Bereich war, und ich die Kollegin das ganze auch selber machen konnte, da in jedem der 2 Bereiche auch zwei eingteilt waren, die Ausrede "Ich muss mich um dies und das grad kümmern" zählte nicht <- Begründung war, weil die 2te Kollegin grade Pause machte...
Auf einer anderen Station, war es "üblich", dass die Fsjler,Schüler usw. am Mittag den Kaffee austeilten, Zimmer für Zimmer. Einmal war ne Situation, in der sich die Übergabe überzog und irgendwas dazwischen kam - auf jeden Fall wars dann so, dass die Examinierten dann den Kaffee austeilen mussten, und dann kam von der betroffenen Person "Ach Gott sowas hab ich ja seit Jahren nicht mehr gemacht, hat denn keiner Minusstunden?"
Naja wie gesagt, Augen zu und durch, nach spätestens 3, bzw. 4 Jahren ist man wieder ne Stufe weiter und man sollte dann, wie schon hier angesprochen, nicht den selben Fehler machen, sondern sich an seine Zeit der Ausbildung etc. zurückbesinnen und es evtl. besser machen!
Des weiteren ists klar, dass damals die Ausblidung härter war (Thema weißer Handschuh) - aber anderenseits beißt sich das dann wieder mit dem Vorsatz "wir machens besser"
PS: Wie schon gesagt, es gibt Stationen/Heime etc. da ists nicht so, und das "Ausnutzen" etc. ist meistens auch eher nur der kleinere Teil den man erlebt, bzw. von bestimmten Kollegen, die auch so nicht sonderlich im Team beliebt sind.
_________
Nachtrag: Was daran Falsch sein soll, nen FSJler Tabletten stellen zu lassen? Hallo? Ich hab damals auch "großmutig" OPs prämedizieren dürfen, und war heilfroh, als ich nen Anschiss bekam, weil der Pat. munter mit Dormicum intus durchs Zimmer gehüpft ist und dabei beinahe gestürzt... was meinste hätte ich mir anhören dürfen, hätte er sich noch im Wahn n Oberschenkel gebrochen, und dann die Frage "haben sie dem Pat. erklärt, dass er nicht mehr aufstehen darf?" - genau das war mir damals (UK) gar nicht bewusst... hat mir auch bis dato niemand gesagt...
Ok, im Altersheim gibts in der Regel so ne Situation nicht, aber genügend wo mal ne falsche Packung da ist, oder sonst irgend ne Kombination nicht stimmt, und das dann jemand ohne nachweisbaren Plan davon machen zu lassen ist sehr fahrlässig...
Nochmal n Tipp: von "Verdi" und wie sie alle heißen, gibts genügend Broschüren, in denen genau drin steht was wir dürfen, müssen, sollen, nicht sollen, auf keinen Fall machen dürfen etc. einfach mal kostenlos bestellen
Im Übrigen müssten die FSJler doch sowas wie nen Ansprechpatner haben oder? Der müsste sich in der Regel mit dem ganzen Gedöns auskennen und kann einem sagen, in wie weit man was aushalten muss