Ausbildungsstart Oktober 2020

adniL85

Newbie
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
11
Alter
35
Ort
Universitätsklinikum RWTH Aachen
Beruf
Auszubildende zur Pflegefachfrau
Hallo ihr lieben,
Ich bin schon mega aufgeregt aber freu mich auch schon sehr auf morgen
Ich hab meinen 3 Jahresplan schon bekommen.
Wir müssen am ersten Schultag auch nur was zum schreiben mitbringen.
Ich bekomme erst morgen in der Schule meine Bücher wir werden mit den I Care Büchern arbeiten welche habt ihr?
Liebe Grüße


Uns wurden bisher 3 empfohlen:

-I care, Anatomie und Physiologie (Thieme)
-Pflegias Band 2, Pflegerischen Handeln (C.Vogler)
-Pflegediagnosen, Definition und Klassifikation 2018-2020 (Recom).

Ich denke aber, dass da mit und mit noch welche hinzukommen werden.
 

Yuewah

Newbie
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
1
Beruf
Krankenpflege Generalistik Ausbildung
Ich beginne morgen meine Ausbildung und ich bin sehr aufgeregt :-) Ich hoffe alles läuft super und problemlos wegen Corona und so.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo

AnnaMilo

Junior-Mitglied
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
44
Ort
Herne
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Funktion
Azubi
Erster Tag, viele Infos... Wur arbeiten mit den I care Büchern und erhalten die von der Schule. Nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Ennibas

Ennibas

Newbie
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
11
Beruf
Auszubildene
Akt. Einsatzbereich
Pflegefachkraft
Funktion
Starte am 1.10.2020
Erster Tag, viele Infos... Wur arbeiten mit den I care Büchern und erhalten die von der Schule. Nicht schlecht.
Wir haben noch keine Bücher bekommen, erst morgen. Hatten ein Kennenlernspiel, jede Menge Infos wie Hygienevorschriften, Fehlzeitenregelung und Schul ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo

AnnaMilo

Junior-Mitglied
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
44
Ort
Herne
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Funktion
Azubi
Hi, wie waren Eure ersten zwei Tage. Guten ersten Eindruck?
 

Stinezle

Newbie
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
4
Alter
32
Ort
Allgäu
Beruf
angehender Azubi als Pflegefachfrau
Hallo ihr lieben, ich wollte euch auch noch von meinen ersten Tagen berichten. In den ersten beiden Tagen hatten wir nur Kennenlernspiele, Bücher bekommen und uns wurde viel über den ganzen Ablauf, Regeln und so erklärt. Wir haben auch gleich den Plan bekommen wo und wann wir in der Praxis sind. Meine Mitschüler sind wirklich nett und auch die Lehrer sind super. Seit Montag haben wir dann auch vollen Unterricht, der ist echt anstrengend aber auch super interessant. Ich hoffe nur das ich mir dass auch alles merken kann.
Würde mich freuen von euch zu hören wie es euch ergangen ist.
Liebe Grüße
 

AnnaMilo

Junior-Mitglied
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
44
Ort
Herne
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Funktion
Azubi
Also ich bin immernoch dabei. Der Stoffumfang ist sowieso umfangreich, allerdings habe ich das Gefühl, dass ganz schön viel in den ersten Block gepackt werden muss, weil einiges für den ersten Einsatz verlangt wird. Ich komme dann am 16.11. auf eine private, multiinterdisziplinäre Station mit Chirurgie, Urologie und Innere. Dort bleibe ich 3 Monate, bis auf 2 Wochen Urlaub von Weihnachten bis Silvester. Anfang November haben wir bereits 2 Probezeitklausuren, mit 3 ordentlich umfangreichen Themen, wie Prophylaxe, Vitalwerte, Körperpflege und 2 kurzen Datenschutz und Pflegeberufgesetz. Also in meiner kaufmännischen Ausbildung war die Probezeitprüfung ein Klacks dagegen haha. Joa, was muss das muss.
Bisher muss ich sagen, alles bis ins Detail durchgeplant, inkl. aller Dokumente für diverse Gespräche (Einführung, während und Abschluss) Nachweis über Praxisanleitung etc. etc.
Die Beurteilung in der Schule ist sehr streng. Dozenten sind top, alle mit Master, das ist ab diesem Jahr Voraussetzung.
Jetzt heisst es erstmal Klausurvorbereitung und dann freue ich mich auf den Einsatz :-)
 

AnnaMilo

Junior-Mitglied
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
44
Ort
Herne
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Funktion
Azubi
Ist eigentlich noch irgendjemand dabei, der im Oktober gestartet ist?
Gefühlt ist hier kaum noch jemand
 
  • Like
Reaktionen: Ennibas

Ennibas

Newbie
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
11
Beruf
Auszubildene
Akt. Einsatzbereich
Pflegefachkraft
Funktion
Starte am 1.10.2020
Ist eigentlich noch irgendjemand dabei, der im Oktober gestartet ist?
Gefühlt ist hier kaum noch jemand
Ich bin noch dabei, bin gerade dabei meinen Ordner zu sortieren. Warte noch auf meine I Care Bücher, die zu Zeit nicht lieferbar sind. Bekommen in Moment nur Zettel ausgedruckt. 2 Tage Homeschooling hatten wir auch schon. Im Grossen und Ganzen, ist es anstrengend, man muss sich erstmal zurecht finden durch diese ganzen Lerneinheiten, aber es macht Spass und bin auch weiterhin motiviert
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo

AnnaMilo

Junior-Mitglied
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
44
Ort
Herne
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Funktion
Azubi
Ja die Icare bekommen wir auch erst nach der Klausur ;) ja machste nix. Schön, dass es Dir gefällt. Homeschooling hatten wir noch nicht, wird aber bestimmt kommende Woche auf uns zukommen. Ivh stelle mir Das jetzt nicht so schlimm vor. Wie war Deine Erfahrung? Aber natürlich ist es in der Schule immer am besten finde ich.
Unsere Einheiten sind gemäß neuem Pflegeberufgesetz nach CE's eingeteilt. Curriculare Einheiten.
Es ist sehr viel in sehr kurzer Zeit, das stimmt. Hast du schon den Termin für Deinen ersten Einsatz?
 

Ribka is Mori

Junior-Mitglied
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
33
Alter
31
Ort
Bei Brühl
Beruf
Azubi zur Pflegefachfrau
Ordner sortieren war bei uns n Graus!! X.x Wir haben Basis- & Arbeitstechnische Module. Die dann auch noch in sich selber unterteilt sind Hab jetzt 16 Ordner & brauche für die komplette Ausbildung 62 xD Besser so als, nen dicken Ordner mitschleppen!

Meine Schule hat nen Vertrag mit Thieme wir haben das komplette Online-Thieme-Portfolio kostenlos bekommen. N Wert von 2-3k € :o Absoluter Luxus ❤️

Ansonsten hatten wir Pflegeprozess über 3 Tage/16 Std. komplett via e-Learnig & als hier Streik war, wurde auch e-Learnig gemacht. Da ist die KaBo zum Glück sehr gut aufgestellt. Ich bin total begeistert von meiner Schule & das Lerncoaching war absolut Hammer!!

Bei mir fängt jetzt die 2. Woche in der Praxis an & ich hatte heute meine PA. War okay, nur Doku finde ich noch schwer, bin zu nervös & mache mir selber zu viel Druck :/ Bin bei mir im Haus auf der Covid-Station (Auch wenn ich als Azubi in den Bereich kaum darf) + Innere/Allg. Chr.
Trotzdem tut es gut im KH zu sein & es macht spaß^^
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!