Ausbildung mit Stolpersteinen

Tina21

Newbie
Registriert
11.01.2017
Beiträge
5
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Funktion
Medizinische Fachangestellte
Hey ihr Lieben,
wollte mich kurz vorstellen.
22 Jahre junge Frau, als MFA (Medizinische Fachangestellte) in einer Berliner Rettungsstelle tätig.
Möchte nun die Ausbildung zur GuKP absolvieren. Habe leider das besagte Pflegepraktikum nicht und es reicht auch nicht, dass ich in der RTS tätig bin. Also werde ich jetzt neben meiner 40 Stunden Woche im Schichtdienst eben noch ein Pflegeprakrikum nachholen . Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben ?
Vielen Dank und schönen Abend noch.
 
Guck dich nach einer anderen Schule um.
Hatte auch kein Praktikum gemacht, sonder nur im Krankenhaus gearbeitet.
 
Habe mich bei Vivantes , DRK Köpenick , Wansee-Schule, alexianer etc. beworben. Vivantes nimmt nur mit Praktikum. DRK habe ich ein Einstellungstest und der Rest hat noch nicht geantwortet
 
Nun ja, jede Schule kann die Einstellungskriterien selbst festlegen, und wenn sie ein Praktikum verlangen, dann kannst Du dagegen nichts tun. Auch wenn es bei Deiner beruflichen Tätigkeit nicht direkt einleuchtet.

Wie lange muss das Praktikum sein? Kannst Du einen Teil Deines Urlaubs dafür verbraten? Oder ein gestückeltes Praktikum machen und freie Tage opfern? Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Du bist nicht die erste hier, die dies auf sich nehmen muss.
 
Es müssen 4 Wochen sein und ich kann diese stückeln. Werd es auch stückeln müssen bis ich wieder Urlaub habe.
Find es nur so unsinnig. Ich steh mitten im Leben, weis was auf mich zukommt. Wozu dieses Praktikum... bei einer 16 Jährigen oder bei Menschen die noch nie im Krankenhaus gearbeitet haben, ja macht Sinn. Aber genug aufgeregt ... ich zieh das durch
 
Hmmm, wenn ich dich richtig verstehe - hast du aber noch nie auf einer Station gearbeitet?
Kennst also nicht aus eigenem erleben den Stationsalltag?
Da finde ich ein Praktikum nicht verkehrt.
Ausserdem hast du anscheinend eine Schule gewählt, die sich das Leisten kann ein Praktikum zu verlagen.

Bist du damit nicht Einverstanden, einfach an einer anderen Schule bewerben.
 
Ich kenne den Ablauf in Pflegeheimen, sprich Patientenpflege, Medis etc. Was dazu gehört. Nein ich habe nicht auf Station gearbeitet, weiß aber auf was ich mich einlasse. In der Rettungsstelle haben wir genau so Fälle, die wir Pflege müssen.

Habe mich noch in anderen Schulen bzw Krankenhäusern beworben, wollte aber im Konzern bleiben. Aber im Endeffekt möchte ich die Ausbildung machen, egal in welchem Krankenhaus.
 
Entweder du spielst mit offenen Karten und bittest dich so zu planen, dass du auch ohne super viel Urlaub das Praktikum in 2 Teilen schaffst, oder du musst eben knapp 16 Tage Urlaub opfern (plus Schichtfrei). Das Praktikum ist echt hilfreich und vielleicht benötigt einer nur 2 Wochen von dir. Bei mir wurde das Praktikum auch erst ab der Zusage gefordert. So hatte man noch mehr Zeit.
 

Ähnliche Themen