Asphyxie

Anni2202

Newbie
Registriert
26.04.2010
Beiträge
2
Hallo!
Ich mache eine Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin!(2.Lj. begonnen)
in meinem bekanntenkreis wurde vor ca.2wochen ein kind nach künstlicher befruchtung geboren(5tage nach dem errechneten termin)
die geburt verlief ohne komplikationen. nicht ganz 24stunden nach der geburt wurde das kind auf die kinderintensiv verlegt.es hat sich nicht mehr bewegt und nicht geatmet!
verdacht auf asphyxie. leider hab ich da noch nicht so viel von gehört und würde mich freuen wenn ich von euch infos über verlauf,symptome,behandlung und auch folgen bekommen könnte.(meine bücher geben nicht viel her)

vielen dank schon mal

gruß anni
 
Ich finde es schwierig zu diesem Fall etwas zu sagen.
Da sind die Infos, die du in deinen Büchern findest schon fast wegweisend. Sie sind so allgemein gehalten, dass sie auf alles und nichts zutreffen können.

Die Asphyxie ist lediglich ein Symptom. Die Ursachen können vielfältig sein. Und so vielfältig wie die Ursachen sein können, so vielfältig sidn auch Therapie, Verlauf und Prognose.

Schon im Hinblick auf die Sorgen der Mutter sollte man mehr als vorsichtig sein mit irgednwelchen Infos und stets an den behandelnden Arzt verweisen. Dieser ist der richtige Ansprechpartner wenn es um Infos zum Thema geht.

Wenn du für dich allein Infos suchst, dann geh bei Google auf Suche unter Asphyxie gibt es da viele Links. Den Eltern würde ich diesen Weg nicht ans Herz legen, wenn sie nicht selbst diesen Weg nutzen wollen. Zuviele mehredeutige Infos ohne Fachkenntnisse zu ischten verwirrt und beunruhigt eher als das es hilft.

Elisabeth
 
danke schon mal für die antwort.:)
ich suche die infos für mich, da ich ja die ausbildung mache. zu den eltern hab ich keinen kontakt und es ist ja auch nicht meine aufgabe sie aufzuklären.
hab leider nur die infos aus dem pflege heute zur verfügung. an google.de hab ich natürlich wieder nicht gedacht.:verwirrt:

hab mal gehört das solche postnatalen komplikationen bei künstlichen befruchtungen öfter auftreten.is da was dran,oder kann man das nicht sagen.

anni
 
Hallo,

die Verläufe sind wirklich sehr unterschiedlich und eine Prognose zum derzeitigen Zeitpunkt schwierig.

Schau mal bei folgenden Erfahrungsberichten:
Erfahrungen mit (perinataler) Asphyxie? :: REHAkids Das Forum für besondere Kinder :: Das Forum für behinderte Kinder.

LG,
Meggy

PS.: Es ist schon so, dass es bei künstlichen Befruchtungen häufig zu Komplikationen kommt, allerdings betreffen diese entweder die Frühschwangerschaft, oder auch eine Häufung einiger Fehlbildungen.
Der Geburtsverlauf hat allerdings nichts mehr mit der künstlichen Befruchtung zu tun!