Arztrezepte für Diabetiker

1_highlander

Newbie
Beruf
exam. Krankenpfleger, Betriebswirt der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflege
Funktion
stellv. PDL
Habt ihr Erfahrungen oder einen Link, was der Hausarzt einem Patienten mit insulinpflichtigem Diab. mell. verschreiben darf oder muss? Wie sieht es mit Teststreifen oder Pads zum Desinfizieren aus? (Was auch wieder die Frage aufwirft, welcher Diabetiker sich schon zuhause vor dem Spritzen desinfiziert!)

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Was ich bisher bei unserem PD mitbekommen habe ist, dass ein Großteil der Diabetes mell. II - Patienten beim Diabetologen in Behandlung sind. Dieser rät vom Desinfizieren der Einstichstelle in der häuslichen Umgebung ab. Er verschreibt sämtliche Medikamente, Teststreifen, Kanülen, Lanzetten. Die Hausärzte machen das aber auch. Diese bruchsicheren Abwurfboxen für Nadeln und Tupfer stellt unser PD. Der rechnet das über ein gesondertes Budget ab.

Wenn der Diabetes Insulinpflichtig ist, dann kann der behandelnde Arzt alles dafür verschreiben, es entfallen dann sogar die gesetzlichen Zuzahlungen für z.B. die Teststreifen.:eek1:

Wenn der Diabetes dafür zwar vorhanden, aber nicht Insulinpflichtig ist, dann darf der Arzt gar nichts verschreiben, und der Patient mus selber alles bezahlen.

Übrigens soll man zu Hause tatsächlich nicht mehr vor dem BZ - Test desinfizieren, da dieses die Werte verfälscht. Ob das aber bei den ungenauen BZ - Geräten für zu Hause noch viel ausmacht, lass ich mal dahingestellt.

So kenn ich es zumindest.

Lg Cassy