Angiographie - Vorwässern

pwrsplinter

Junior-Mitglied
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie das in andern Häusern so läuft.

Diabetiker werden vor einer Angiographie bei uns immer vorgewässert. Die Ärzte schreiben meist ein : am Abend vorher 1000 NaCl.
Nun meinte aber eine Kollegin das die Vorwässung von Abends an bis zum nächsten Tag bis zur Untersuchung laufen soll.

Wie wird das bei euch gehandhabt oder wie isses nun richtig?

danke schon mal

Ich empfehle Selbstversuch. Abends zügig einen Liter Mineralwasser trinken. Wenn du net des Nächtens schon raus musst... spätestens am Morgen sollte alles raus sein... es sei denn, du hast ein Nierenproblem.

Kann es sein, dass der Doc möglichst sicher sein will im bezug auf eine BZ-Entgleisung? Hier brauchst ja ggf. das Wasser um "überschüssigen" Zucker loszuwerden.
Ergo: Doc fragen, warum er dies macht.

Elisabeth

Ops- fällt mir gerade noch ein... wie vertragen sich Antidiabetika mit dem Angiographiemittel?

Ich gehe mal davon aus, dass es hier eher um die Nieren geht, wegen der KM-Gabe.

Ich kann mich jetzt grad gar nimmer erinnern wie das bei uns genau ablief, also ob nicht jeder Patient gewässert wurde.

Jedenfalls haben wir die Flüssigkeit nicht abends schnell reingejagt, sondern über nen Infusiomaten ab ca 22 Uhr ca. 50-100 ml/h bis zur Angio infundiert. Je nach Krea wurde auch mal "nachgewässert".

Nach dem Inhalt des Links ist ein Vorwässern net generell nötig sondern nur bei auffälligem Krea. Vermeidung der Dehydrierung kannst ja auch per os erreichen.

Elisabeth

Ich war einige Jahre auf einer Gefäßchirugischen Station tätig. Patienten mit erhöhtem Krea wurden v d Angio mit 1l NaCl 0,9%iv + 600 mg ACC iv Amp vorgewässert. Ich meine, sobald das Kreatinin über 1 lag.(mit oder ohne Diabetes :)) Metformin wurde pausiert. Man sah zu, das dies bis 22.00 Uhr erledigt war.

Also bei uns wird vor jeder Angio 500ml NaCl iv verabreicht, also kurz vor der Untersuchung und das Metformin ein bis zwei Tage vorher abgesetzt,
je nach Absprache mit dem Kardiologen...

Liebe Grüße