Angesteckt mit TBC?

lovelypepa

Newbie
Hallo an alle,

ich bin seit letztem Jahr Oktober frisch examinierte Krankenschwester und arbeite zurzeit in einer zentralen Notaufnahme.
Heute war ein durchaus stressiger und anspruchsvoller Tag.
Das eigentliche Thema und meine Frage bezieht sich mehr oder weniger auf einen Patienten.
Patient kam nach Sturz in die Aufnahme und ich nahm ihn wie gewohnt auf.
EKG, Blutentnahme etc. Pat. hatte auch eine kleine Kopfplatzwunde.
Mir viel schon auf, dass der Patient vermehrt hustete. Klang wie eine dicke Pneumonie.
So.. eine Stunde später bekamen wir die Mitteilung dass der gute Mann eine offene TBC hat. Vermutlich.
Liste wurde geschrieben, Blutentnahme bei uns Mitarbeitern findet am Montag statt.
Trotzdessen hab ich eine heiden Angst, dass das schief gegangen ist.
Noch jemand mit solch einer Erfahrung?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Schon mehrfach. Kann man halt wenig machen.

Mach dich nicht verrückt und steiger dich nicht herein, die Warscheinlichkeit ist nicht übermäßig hoch.

Mehr kann ich auch nicht raten...

Hast du dich länger als 2 Stunden, kontinuierlich, in weniger als 2 m Abstand zum Patienten aufgehalten? Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich.

Hast du dich länger als 2 Stunden, kontinuierlich, in weniger als 2 m Abstand zum Patienten aufgehalten?

Na wenn ich das nochmal im Krankenhausalltag erlebe :D

Nein war der übliche "kurze" Patientenkontakt.
Pat. lag nur hinter einem Vorhang. Aber habe nicht so nah daran gearbeitet.

Danke für die Antworten!

Ich hatte nach einer ähnlichen Situation auch einen positiven Tuberkulin-Test (und ich war nicht zwei Stunden kontinuierlich nah am Patienten). Röntgenbild war aber negativ.

Selbst wenn Du Erregerkontakt hattest, hast Du ja noch lange keine Erkrankung. Keine Panik.