Andialyse

Hannerl

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse seit 1996
Funktion
Fachkrankenschwester für Nephrologie
Hallo!:)
Mich würde noch mal interessieren wie ihr mit Erstdialysen verfahrt. Habt ihr dazu Standards?
Wir machen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 2Std, 2,5Std, 3Std HD im Gleichstrom mit max. BP-Geschwindigkeit von 160 ml/min.
Dann erst folgt 4Std. HD im Gegenstrom mit normal hoher BP.
Wenn Harnstoffwerte nicht ganz so hoch sind kann man schon mal abweichen, oder bei Hyperkaliämie oder Hypervolämie die HD Zeit verlängern.

LG

Huhu,

Standard ist nur, dass es so läuft, wie die Chefs es haben wollen... *g*

Wir machen normalerweise 3x 3h an aufeinanderfolgenden Tagen, wenn es von der Koagulation her klappt (oft ist's nur predilution) mit Gleichstrom. Danach 4h 3 x wöchentlich mit Gegenstrom... Eine BP-Geschwindigkeitsbegrenzung haben wir nicht, da in 95% der Fälle der jeweilige Shaldon/Demers das ganz von alleine limitiert. :mrgreen: Effektiv 160ml/min ist ja schon echt gut... *g*
UF-Rate ist je nach Zustand des Patienten auch ziemlich hoch.

Die von Dir genannten Ausnahmefälle handhaben wir genauso... Bei den Intensivpatienten klappt es immer wieder eh nicht nach Wunsch/Regime. Die genannten Vorgaben werden eigentlich schon standardmäßig eingehalten, aber letztlich ist es bei uns so gar nichts Feststehendes, dass wir eben doch jeden Parameter bei einer Andialyse vom Doc absegnen lassen.

LG,
Gizmo

Hallo zusammen,

wir geben bei den ersten 5 Dialysen immer noch mind. 150,0 ml Mannitol dazu.

Hallo!

Wir dialysieren an möglichst aufeinanderfolgenden Tagen 2, 2,5, 3, 3,5, und dann 4 Std.

Immer im Gegenstrom und möglichst mit 200 ml/min effektiven Blutfluß.

Bei Andialysen auf unseren Intensivstationen dialysieren wir meistens 10 Std., also mit einem Blutfluß von 150 ml/min.
Manchmal auch gleich mit dem "2:1 System", dann 20 Std.

Zwischenfälle sind bei uns sehr selten.

Viele liebe Grüße

Werner

Hallo!
Danke erstmal für die Antworten!
tonysmama schrieb:
wir geben bei den ersten 5 Dialysen immer noch mind. 150,0 ml Mannitol dazu.

Was ist Mannitol und wozu ist das gut?

Werner Rathgeber schrieb:
Zitat: Bei Andialysen auf unseren Intensivstationen dialysieren wir meistens 10 Std., also mit einem Blutfluß von 150 ml/min. Manchmal auch gleich mit dem "2:1 System", dann 20 Std.

Könntest du mir bitte erklären was das 2:1 System ist. Ist mir überhaupt kein Begriff.

Schon mal Danke
Hannerl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hannerl,

auf unseren Intensivstationen verwenden wir das Genius[r]-System von Fresenius.

Hier sorgt das 2:1 System dafür, das nur die hälfte des Dialysates über den Filter fließt. Bei einem Blutfluß von 150 ml/min also nur 75 ml Dialysat.

Dadurch verlängert sich die mögliche Dialysezeit auch um das doppelte!

Die HD ist damit gerade bei kreislaufinstabilen bzw. septischen Patienten schonender, Kreislaufeinbrüche seltener.

Manitol ist ein hyperosmolares Diuretikum, welches das inter- bzw. extrazelluläre Wasser in die Blutbahn "holt", um es abdialysieren zu können.

Wir verwenden diese Methode nicht.

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben, ansonsten gilt:

Bei Fragen, einfach fragen!

Viele liebe Grüße

Werner, der sich gerade über 2 freie Tage freut!

Hallo Werner Rathgeber!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wünsch dir schöne freie Tage!

LG
Hannerl

Hallo Hannerl,

Werner hat dir ja das Mannitol schon erklärt.
Wir geben es, um einem Dysäquilibrium vorzubeugen.