Alufolie bei Missempfindungen bei Amputationen?

Rawkiz

Junior-Mitglied
Als ich meinen Einsatz im Altenheim hatte gab es dort eine Bewohnerin die kurz zuvor eine US-Amputation bekommen hatte. Sie klagte ständig über Phantomschmerzen und meinte sie könnte ihren Fuß spüren wie er juckt. Der (schon etwas ältere) Hausarzt hat den Schwestern gesagt sie sollen doch mal Alufolie mit der matten Seite (Wichtig!!!!)auf bzw. um den Stumpf wickeln....hat wohl auch geholfen; d.h. sie wurde parallel mit Tramal und Durogesic-Pflaster versorgt was evtl. die Empfindungen etwas beeinträchtig haben können...
Habt ihr schon mal von so ner Geschichte gehört und könnt ihr mir die Wirkungsweise erklären?
Das einzige was ich mir dabei denken könnte ist wenn der Arzt es nicht ganz geschafft hat die Nervenenden zu veröden das die Folie die Nervenimpulse unterbricht und so die MKisempfindungen unterdrückt...aber wirklich glauben tu ich es nich.

Der (schon etwas ältere) Hausarzt hat den Schwestern gesagt sie sollen doch mal Alufolie mit der matten Seite (Wichtig!!!!)auf bzw. um den Stumpf wickeln
Meine Alufolie hier hat keine matte Seite :razz1:

Habt ihr schon mal von so ner Geschichte gehört und könnt ihr mir die Wirkungsweise erklären?
doppelnein.

Das einzige was ich mir dabei denken könnte ist wenn der Arzt es nicht ganz geschafft hat die Nervenenden zu veröden
Phantomschmerzen haben nichts mit einer falschen OP-Technik zu tun, sondern damit, dass Nerven wachsen können und die Nerven halt für das Gehirn nun mal für z. B. die Großzehe zuständig ist - egal ob die jetzt da ist oder nicht.

das die Folie die Nervenimpulse unterbricht
Ach so: die Folie soll in den Stumpf, sags doch gleich:wink:
Wie soll die Folie, die außerhalb des Körpers ist, die Nervenimpulse im inneren des Körpers unterbrechen? Keine Ahnung.

Fazit: Manchmal hilft auch Vertrauen auf eine Schmerzlinderung gegen Schmerzen.

Ulrich

Tachchen,

da kann ich mich dem vorigen Beitrag nur anschließen, geh einfach mal davon aus, dass das Tramal und Durogesic (Fentanyl) dafür verantworlich ist und nicht die Haushaltsware. :wink:

Gruß
Dennis

@ UlrichFürst: Nervenimpulse können sich aber trotzdem diffus ausbreiten da sie ja elektrische Ströme darstellen (sind auf der Haut messbar)...und mein Gedanke dabei war es das die Folie evtl. diese Ströme blockt.
Es gibt aber bei nicht richtig angewendeter OP-Technik so etwas wie ein stechen oder "pieksen" bzw. auch das beispielhafte jucken im Zeh der nicht mehr vorhanden ist,wie es die Patienten beschreiben und jedesmal war es auf die "nicht richtig verödeten Nervenenden" zurückzuführen (laut OA)

@jachdanielsx84x: das die opiate bzw. deren Derivate SChmerz lindern ist ja jedem bekannt...aber ob sie auch die Misempfindungen runerschrauben bzw. blocken war mir bis jetzt nioch bekannt...lass mich aber gerne eines besseren belehren

jedesmal war es auf die "nicht richtig verödeten Nervenenden" zurückzuführen (laut OA)
O.k. dann liegt es halt doch an der OP-Technik. Wobei sich mir das blocken durch die Folie immer noch nicht erklärt.

das die opiate bzw. deren Derivate SChmerz lindern ist ja jedem bekannt...aber ob sie auch die Misempfindungen runerschrauben bzw. blocken war mir bis jetzt nioch bekannt...lass mich aber gerne eines besseren belehren
Tun sie schon, allerdings häufig nicht ausreichend. Da müssen dann noch andere Mittelchen her.

Ulrich

Nun, das hieße ja gleichzeitig, wenn ich mir Alufolie, mit welcher Seite auch immer, um meine Hand wickle verliere ich irgendwann meine Empfindungen im Bereich unter der Alufolie.................

...................ist das wahrscheinlich?????????????????????

Wohl eher nicht.........

Nach meinen Erfahrungen lindern sie diese, aber wie Ullrich schon sagt, manchmal nicht immer ausreichend und man muss dann eben noch mit anderen Medikamenten dagegen vorgehen.
Wir haben auch einen beidseitig US Amputierten Bewohner, dem hilft eine Oxygesic 20 mg bei auftretenden Phantomschmerzen wunderbar. Der Mensch ist eben verschieden.

Gruß
Dennis

Hallo,

bei uns der Geriatrie habe ich es auch schon erlebt, dass die Krankengymnasten das mit der Alufolie bei Phantomschmerzen anwenden, wenn nichts anderes mehr geht. Bei den Patienten hat es bis jetzt immer geholfen. Werde mal nachfragen, wie die Alufolie wirkt.

Gruß Josefa

Na das würde mich jetzt aber auch interessieren , wie das Wirkprinzip sein soll.....

Soweit wie ich mich belesen habe , soll Spiegeltherapie sehr gut bei Phantomschmerzen helfen.

mit freundlichen Grüßen Anica

Hey Anica...
kannst du was zu der Spiegeltherapie sagen? noch nie was von gehört...

DAnke @ Narde....
mich interessiert aber immernoch die Geschichte mit der blöden Folie....scheint ja auch bei Josefa funktioniert zu haben;
entweder es hilft wirklich über meechanismen die mir zwar noch schleierhaft erscheinen aber eigentlich ziemlich simpel sein müssten oder es hilft der psyche *sich mal die Folie um den Kopf wickel* :knockin:

Ich kann mir schon vorstellen, dass Alufolie in bestimmten Fällen helfen kann. Die Nervenimpulse sind ja nichts anderes wie winzige Stromimpulse. Es gibt da den Begriff Potentialdifferenz. Wenn durch eine Amputation, wie auch immer, eine solche Potentialdifferenz entsteht, können durch Nerven winzige Stromimpulse laufen, die als Schmerzmeldung interpretiert werden. Kommt die Alufolie ins Spiel, kann es sein, dass diese Potentialdifferenzen abgebaut werden und somit keine "falschen" Impulse über den Nerv weitergeleitet werden.

Ist jetzt ein bisschen merkwürdig erklärt, ich habs auch nicht so mit diesen physikalischen Erscheinungen und kann es deshalb auch nicht besser erklären, gibt mir aber die logische Erklärung, warum die Alufolie hilft.

wir haben öfter Pat.mit Amputationen wobei ich das Prinzip der Alufolie hier zum erstenmal gelesen und gehört habe.....Tramal und Oxygesic haben nichts mit der Beseitigung von Phantomschmerzen zu tun .....Es sind u.a Schmerzmedi´s....Zur Phantombekämpfung sollte man direkt nach der OP einen Naropinperfussor einsetzten oder man stellt den Pat.auf Neurtontin ein....Also so ist es bei uns

AW: Alufolie bei Missempfindungen bei Amputationen?
wir haben öfter Pat.mit Amputationen wobei ich das Prinzip der Alufolie hier zum erstenmal gelesen und gehört habe.....Tramal und Oxygesic haben nichts mit der Beseitigung von Phantomschmerzen zu tun .....Es sind u.a Schmerzmedi´s....Zur Phantombekämpfung sollte man direkt nach der OP einen Naropinperfussor einsetzten oder man stellt den Pat.auf Neurtontin ein....Also so ist es bei uns