Altenpfleger in der Dialyse?

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
Teamleitung, Praxisanleiter, Mentor, Hygienebeauftragte
Hallo!

Welche Tätigkeiten darf ein(e) Altenpfleger(in) in der Dialyse durchführen?

Punktieren? Maschine bedienen? Ist er/sie einer Dialyseschwester gleichgestellt?

Gibt es hierzu irgendwelche Gesetze?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Danke im Voraus :daumen:

an meinem momentanen Einsatz arbeitet ein gelernter Altenpfleger, aber der steckt so manche Dialysefachkraft in die Tasche ! Von ihm bin ich total beeindruckt.

Vielen Dank für den Link!

Bin für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zuständig... und irgendwie widerstrebt es mir, einen Altenpfleger einzuarbeiten... brauch allerdings meinem Chef gegenüber gescheite Argumente... :knockin:

Wieso widerstrebt dir das?

schau doch erst mal, wie er arbeitet und wie er sich anstellt, wie gesagt, da wo ich zur Zeit eingesetzt bin arbeitet auch ein Altenpfleger in der Dialyse, und der ist TOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich meine mal gelernt zu haben, dass Altenpfleger keine i.v. Injektionen, Punktionen und dergleichen vornehmen dürfen?

Das darf eine ausgebildete GuK, im Gegensatz zur MFA, auch nicht- es sei denn, der Arzt delegiert ihr diese Aufgabe. Und warum sollte der Doc einem Alternpfleger dies nach einer entsprechenden Unterweisung nicht auch delegieren dürfen?

Elisabeth

Ich würde mir den Altenpfleger auch erstmal ansehen. Ich arbeite seit 11 Jahren bei uns in der Praxis und habe schon so manche Krankenschwester gehen sehen, weil sie nicht in der Lage waren, den Anforderungen einer Dialyseschwester zu entsprechen bzw. Weil sie schlichtweg überfordert waren.