- Beruf
- Krankenpfleger, Intensivpfleger, Gesundheitsplaner
- Funktion
- Freiberuflicher Autor von Online-Kursen
Hallo,
ich bin immer noch etwas im positiven Sinne sehr betroffen. Freiberuflich betreue ich eine Patientin mit ALS (37 Jahre, Diagnosestellung vor einem halben Jahr, seit knapp zwei Monaten beatmet, schwache Restbewegung des linken Arms, ein leichtes öffnen des Mundes war möglich, leiche seitwärtsbewegung des Kopfes möglich, kein Schlucken, keine weitere Spontanbewegung). Der Verlauf der Krankheit war/ist bei dieser Patientin sehr schnell.
Bis heute nachmittag (17:30 Uhr) war das der Zustand der Patientin und dann passierte etwas, das ich immer noch nicht kapiere. Die patientin meldetete sich und drehte den Kopf von der rechten auf die linke Seite und so weiter, es dauerte einige Zeit bis ich und die Angehörigen begriffen was sie uns klarmache wollte, eben das sie den Kopf wieder (deutlich besser) bewegen konnte. In den nächsten drei Stunden überschlugen sich in gewissem Maße die Ereignisse:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? ALS verläuft durchaus in Schüben, aber von "Heilungsschüben" habe ich noch nichts gelesen und dieser "Heilungsschub" er hat ein ungeheures Tempo.
Therapeutisch hat es in der letzten wochen keine Änderungen gegeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem ALS Patienten.
Andreas
P.S. Nun ja, natürlich fällt einem, wenn man Zeuge eines solchen geschehens wird ein Satz aus dem neuen Testament, der Heilung des Gelähmten.
ich bin immer noch etwas im positiven Sinne sehr betroffen. Freiberuflich betreue ich eine Patientin mit ALS (37 Jahre, Diagnosestellung vor einem halben Jahr, seit knapp zwei Monaten beatmet, schwache Restbewegung des linken Arms, ein leichtes öffnen des Mundes war möglich, leiche seitwärtsbewegung des Kopfes möglich, kein Schlucken, keine weitere Spontanbewegung). Der Verlauf der Krankheit war/ist bei dieser Patientin sehr schnell.
Bis heute nachmittag (17:30 Uhr) war das der Zustand der Patientin und dann passierte etwas, das ich immer noch nicht kapiere. Die patientin meldetete sich und drehte den Kopf von der rechten auf die linke Seite und so weiter, es dauerte einige Zeit bis ich und die Angehörigen begriffen was sie uns klarmache wollte, eben das sie den Kopf wieder (deutlich besser) bewegen konnte. In den nächsten drei Stunden überschlugen sich in gewissem Maße die Ereignisse:
- Die Seitliche Drehung des Kopfes war zu jeder Seite bis zu einem winkel auf ca. 60° möglich, vorher ca. 20°. Die drehung des Kopfes ist nun zügig und präzise.
- Ein leichtes Überstrecken des Kopfes in den Nacken ist möglich noch Stunden zuvor war dies garnicht möglich.
- Die Patientin kann plötlich den Schultergürtel anheben und jede einzelne Schulter im liegen nach vorn Strecken.
- Leichte Bewegungen des Beckens sind möglich.
- Zwischen 18:30 Uhr und 19:30 verbesserte sich die Beweglichkeit des linken Armes ganz erheblich. Zuvor konnte die Patientin den auf dem Bauch liegenden Unterarm nur leicht seitlich bewegen. Jetzt, Sie kann den Unterarm senkrecht aufrichten und in jeder richtung frei spontan bewegen, z.B. die Hand zur Trachealkanüle führen oder ein "Winken" ausführen. Der linke Arm kann in seiner Gesamtheit leicht angehoben werden.
- Gegen 18:30 viel Ihr auf das sie wieder Schlucken kann. Zuvor mußte die Patientin etwa halbstündlich oral abgesaugt werden, die letzte orale Absaugung war um 17:30 Uhr erforderlich.
- Gegen 19:30 forderte ich die Patientin auf die Beine in irgendeiner Art zu bewegen, dies war nicht möglich. Eine Stunde später könnte die Patientin die aufgestellten gebeugten Beine nicht nur stabil halten sondern war in der Lage die Knie gezielt seitlich zu bewegen.
- Die Mimik der patient hat sich im Verlauf des Abends entschieden verbessert, sie ist deutlich lebhafter.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? ALS verläuft durchaus in Schüben, aber von "Heilungsschüben" habe ich noch nichts gelesen und dieser "Heilungsschub" er hat ein ungeheures Tempo.
Therapeutisch hat es in der letzten wochen keine Änderungen gegeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem ALS Patienten.
Andreas
P.S. Nun ja, natürlich fällt einem, wenn man Zeuge eines solchen geschehens wird ein Satz aus dem neuen Testament, der Heilung des Gelähmten.