Abkürzung?!

Lynne

Newbie
Beruf
GKP-Azubi, 2. Abj.
Hallöchen!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Ich mache zur Zeit mein Praktikum im Pflegeheim und soll eine Pflegeplanung schreiben.
In der Diagnose steht die Abkürzung "Alkoholtoxische Enterph.". Bis jetzt konnte mir niemend sagen, was das heißen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?!
Ich würde mich freuen!
LG! :wavey:

Also ich tippe mal darauf, dass es eine "Alkoholtoxische Enzephalopathie" ist, und entweder die Schrift vom Arzt sauig ist, oder es jemand falsch abgeschrieben hat.

Ist dies der Fall, dürftest du bei

Korsakow Syndrom und
Wernicke Enzephalopathie

gut aufgehoben sein.

ich denke mal es ist die >alkoholtoxische enteropathie< gemeint.

Bitte, hilf mir! Was ist eine Enteropathie? Das Wort ist mir noch nie untergekommen. Eine Sammelbezeichnung für "Darmkrankheit"?

Hey,

Ich denke auch, es heißt wohl eher alkoholtoxische Enzephalopathie. Im Zusammenhang mit entero- habe ich es bisher noch nicht gehört.

@I.R. Rigator
Du hast es schon richtig erfasst. Enteropathie ist ein Begriff, der die Gesamtheit von Magen- und Darmerkrankungen bezeichnet, ohne das eine Entzündung vorliegt.

Grüße,
Tim

Hey,

Ich denke auch, es heißt wohl eher alkoholtoxische Enzephalopathie. Im Zusammenhang mit entero- habe ich es bisher noch nicht gehört.

@I.R. Rigator
Du hast es schon richtig erfasst. Enteropathie ist ein Begriff, der die Gesamtheit von Magen- und Darmerkrankungen bezeichnet, ohne das eine Entzündung vorliegt.

Grüße,
Tim

ich bin für die alkoholtox. Enteropathie, hört sich für mich nach Spätfolge bei langjährigem C2-Mißbrauch an und dadurch bedingten häufigen Dünnpfiff, ist mir schon ein Begriff, auch aus der Praxis. Nicht wenige langjährig Alkoholabhängige sind dürr wie Zaunpfähle, unter anderem weil sie Nährstoffe aus der Nahrung nicht mehr richtig aufnehmen können, die Verstoffwechselung durch Mangelernährung gestört ist, zunehmender Vitaminmangel entsteht, ein Leberzirrhose vorliegt, eine Pankreasfunktionsstörung vorliegt und - durch all das täglich Durchfall haben.
Petra