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Pflegerisch relevant beim UK ist bei einer perkutanen Ableitung die Beobachtung und Versorgung der Punktionsstelle, sowie das Sicherstellen, dass die Ableitung auch tatsächlich fördert: durch Beobachtung der geförderten Urinmenge und gegebenenfalls Anspülen unter aseptischen Kautelen (z.B. in meiner Abteilung 1x pro Schicht mit 2-5ml NaCL 0,9%)