Abdominales Aneurysma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShinyAngel

Newbie
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange es in etwa dauert bis ein solches Aneurysma so groß ist das es platzt?
Mich hat neulich jemand voll kirre gemacht damit, bin leicht paranoid...
Also vor einem Jahr wurde bei mir per Ultraschall meine Bauchaorta durchleuchtet und hatte einen Durchmesser von 1,2 cm. Der Doc meinte das wär recht schmal.
Jedesmal wenn ich jetzt Bauch/Rückenschmerzen hab hab ich Panik das ich vieleicht so ein Aneurysma haben könnte das mir jetzt jeden Augenblick zerplatzen könnte...
Daher meine Frage: Bildet sich sowas innerhalb von Monaten und wird gleich riesen groß oder dauert das länger.
Hab nämlich letztens gelesen das Männer ab 65 das kontrollieren lassen sollen und wenn dann noch keins da ist wärs auch recht unwahrscheinlich das noch eins ensteht... Das führt mich zu der Annahme das so was recht lang dauert??
Bitte ehrliche Antworten, Paras schieb ich so oder so :-)
Vielen Dank im Voraus,
Lg Anna

Hallo,

frage Deinen Arzt - nicht das Internet. Ist sicherer :roll:
Er hat die genauen Befunde und kann Dir sicher mehr dazu sagen.

Ansonsten: Googlen (Beispielhaftes Ergebnis)

Grüße,

Gerrit

• Like
Reaktionen: 1 Person
Hi Shiny,

mach dir selber nicht sone Panik. Wenn der arzt sagt deine Aorta ist schmal dann ist das okay so. Bis sowas wächst dauert es ein bischen. Du kannst aber wenn du Dir sicher gehen willst alle paar monate zum arzt und ein Bauchsono machen lassen.

Und nur Bauch/Rückenschmerzen sind keine direkten Anzeichen das sieht dann eher wie ein akuter Oberbauch aus. Solltest du dann mit sone Anzeichen in eine Retungsstelle gehen kannst du ja dein Verdacht sagen.
Ein bsseren Tip kann ich dir leider nicht geben.
Aber wozu gibt es ja Ärzte:mrgreen:

Hallo!
Ich würde auch sagen frag deinen Arzt! Allerdings gibt es die 3cm Regel bei der erst ab 3cm operativ eingegriffen wird! Vielleicht beruhigt dich das ein bischen! Mal abgesehen das eine normale Aorta laut meinem Anatomiebuch Daumendick ist... Da bist du ja mit deinen 1,2 cm nicht weit entfernt!

Also vor einem Jahr wurde bei mir per Ultraschall meine Bauchaorta durchleuchtet und hatte einen Durchmesser von 1,2 cm.
Hallo ShinyAngel,
wr können leider nicht aus der Ferne in deinen Bauch hineinschauen, bitte wende dich an deinen Hausarzt und bitte ihn um Abklärung. Dieser "jemand von neulich" ist sicher kein Fachmann, damit also zu 99% unglaubwürdig.
Zur allgemeinen Information folge bitte dem Link oben.

Um weiteren Mutmassungen (u.a. über die Daumendicke) vorzubeugen, schliesse ich diesen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.