50% des Kurses durchgefallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Summer2004

Junior-Mitglied
Registriert
22.05.2004
Beiträge
85
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
GEstern haben wir die Hiobsbotschaft erhalten, daß die Hälfte des gesamten Kurses durchgefallen ist. Zum Glück habe ich bestanden aber trotzdem kann ich mich darüber momentan nicht so wirklich freuen. Von der Examensfeier wurden sämtliche Dozenten und Stationsleitungen von unseren Lehrern ausgeladen sowie der Mittelkurs der eigentlich ein Programm für uns ausgearbeitet hatte.
Ob diese hohe Durchfallquote Folgen für die SChule an sich hat?
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch dass Du durch bist!
Ich hab mich grad gefragt woran es liegen kann dass so viele durchgefallen sind..... ob die Schule Konsequenzen tragen muss weiß ich nicht, ich denke aber nicht... warum auch? War die Prüfung soviel schwerer als andere?

Was mich noch interessiert ist, warum Dozenten etc. ausgeladen wurden, immerhin hat die andre Hälfte des Kurses ja trotzdem bestanden :weissnix:

lg
 
Hallo Summer2004,

an unserer Schule sind letztes Jahr 40% in Berufskunde durch das Examen gefallen und nochmal ein sehr hoher Anteil in der Praktischen Prüfung.

Konsequenz: alle Schüler in diesem Jahr waren tierisch aufgeregt.
Für den Prüfer der den hohen Anteil in der Praktischen Prüfung hatte, gab es wirkliche Konsequenzen - er hat dieses Jahr keine Prüfung abgenommen.

Wie hoch die Quote dieses Jahr war kann ich dir noch nicht sagen, aber die Ergebnisse wurden vor einer Stunde verkündet.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo,
dir ein herzliches glückwunsch! Das sind viele, da frage ich mich hat die Schule nicht richtig vorbereitet? woran lag das?
Das sie die Dozenten und den mittelkurs ausladen, würde ich mir nicht gefallen lassen, den ihr habt euer Examen bestanden und verdient, das ihr einen schönen Abend hat, was is der Grund dafür?
@Narde, wieso durfte der Prüfer nicht mehr abnehmen? War er bösartig, oder ienfach nur streng? Weil das fände ich schade.
LG
 
einen herzlichen glückwunsch zum bestandenen examen :boozed:


hhhmmm ... ich kann mir nicht erklären, warum 50% durchfallen?! *grübel*

mein kurs hat mit 20 leuten begonnen und 20 leute haben bestanden ... mit einem gesamtdurchschnitt von 1,4!

auch kenne ich keinen kurs, der vor mir mit so einer hohen quote durchgefallen ist ... es gab immer mal welche, die abgebrochen haben oder die das probehalbjahr nicht bestanden haben ... aber die konnte man echt in jahren an einer hand abzählen.

woran es bei euch liegen mag? müsste man hinter die schule schauen, hinter den kurs.
 
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Vielleicht liegt das auch an der neuen Prüfungsverordnung. Wenn man schlecht drauf vorbereitet wurde, kann sowas schon passieren. Wir wurden erst 2 wochen vor der schriftlichen auf die neuen Klausuren vorbereitung...
 
Hallo Monaluna,

nachdem von seinen Prüflingen kein einziger bestanden hat und die Prüflinge vorher alle gute bis sehr gute Noten hatten, fiel dies doch sehr auf.
Was es ganz genau war, weiss ich nicht, nur hat dieser Prüfer ca. 20 Examen abgenommen, die alle nicht bestanden haben.

Ich finde es in Ordnung wenn man streng ist, aber man soll doch bitte gerecht urteilen. Ein Schüler kann im Examen einen schlechten Tag haben, ist aufgeregt, dennoch finde ich kann ich ihn entsprechend beurteilen.
Ich weiss von einer Schülerin die in den Prüfungseingangsnoten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis bei 1 bis 2 lag die bei ihm auch nicht bestanden hatte, in der Praxis.

Liebe Grüsse
Narde
 
Narde, Das ist bösartig und nicht streng!!!!!!!!!!!!!!!!!! Den würde ich auch nicht mehrprüfen lassen.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mein Examen vor ein paar Tagen bestanden:klatschspring:, wir waren 28 Schüler von denen alle bestanden haben (Klassenschnitt ~2,4). Bei uns fiel der praktische Prüfungsteil am schlechtesten aus, da gab es auch ein paar Mal die Note 4.

Der wohl am stärksten veränderte Teil unseres Examens war der Schriftliche, was uns auch die Schule bestätigte. Aber es gab im Schriftlichen nur die Noten 1 bis 3!
Außerdem hat sich unser Klassendurchnitt im Vergleich zu den 3 Lehrjahren nicht viel geändert.

Dass es einige Schulen bzw Prüfer gibt, bei denen das Examen so schlecht ausfiel, würde ich deshalb keinesfalls auf die neue Prüfungsverordnung schieben.

Also dies ist meine Meinung dazu und ich fand das das Examen wirklich schaffbar war!

Liebe Grüße

mAr
 
Hallo ,
erstmal Herzlichen Glückwunsch den Neu-Examninierten!
Summer, ich finde es auch komisch, dass die Hälfte nicht bestanden hat! In meinem Ausbildungkrankenhaus gab es immer so 2-5 Leute pro Kurs, die es nicht geschafft hatten...aber nicht so viele!

Es würde mich natürlich brennend interssieren, in welchem Prüfungsteil die höchste "Durchfallerqutoe" lag.

LG,
Lille
 
Hallo,

einen Herzlichen Glückwunsch an Dich,

bei uns sind leztes Jahr auch 8 Leute durch gefallen, 2 zusätzlich im Praktischen und alle im 3 Teil Berufliches Selbstverständnis.

Dieses Jahr ist einer im Praktischen durchgefallen, das weiss man weil abgebrochen wurde. Und der Rest stellt sich erst nächste Woche raus, haben aber schon 9 Leute eine Stelle im Haus und 3 in anderen Häusern bzw. Häusliche.
 
Allen frisch Examinierten herzlichen Glückwunsch !

50 % Durchfallquote ist dubios - Anwartschaft auf den 1. Platz der besten Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Landes voll verfehlt !

Bisher war in der Krankenpflege eine so hohe Durchfallquote nicht üblich, um allen erfolgreichen Prüfungsabsolventen einen Arbeitsplatz im Krankenhaus zu garantieren :schraube:
 
insgesamt sind 5 in den Praktischen durchgefallen und 4 in den Schriftlichen, es gab auch welche die in 2 Teilen durchgefallen sind. in den Mündlichen sind auch welche durchgefallen.
Was mir persönlich sehr sauer aufstieß war daß wir während der letzten Ausbildungsmonate kaum Praxisanleitungen hatten und aufgrund von Personalmangel auf den Stationen als billige Arbeitskräfte genutzt wurden. Das heisst: RR messen, Betten machen, Pflegefälle waschen. Und alles bitteschön mit warp speed. Ich fühlte mich sehr schlecht auf die Praktische Prüfung vorbereitet. Die Stationen verteilten Beurteilungen nach Sympathie und SCHNELLIGKEIT beim Waschen und Betten machen... das sagt doch alles, oder? :(
Allgemein denke ich habe viele meiner Mitschüler viel zu spät mit Lernen angefangen. Ich weiß es nicht.
Die praktischen Prüfungen sind allgemein schlecht ausgefallen. 2 oder 3 von uns haben besser als 4 so weit ich weiß. Ich bin allgemein mit meinem Ergebnis sehr unzufrieden. Durchschnitt 3,0 :( Zumindest hatte ich in der schriftlichen eine 2. )
SCHEIBENKLEISTER :(
 
Hallo,
ich denke schon auch, dass Ihr Schüler die Einsparungen im Gesundheitswesen auf Euren Schultern austragen müsst.
Auf Station ist Anleitung selten Gewährleistet...die Lehrer haben durch Schulzusammenlegungen sowie Erhöhung der zu Unterrichtenden Stundenzahlen auch keine Kapazitäten mehr dafür.

Gleichzeitig wir die Messlatte sehr hoch gehängt; sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Schüler wähnen sich in Sicherheit durch gute bis sehr gute Beurteilungen von den Stationen...welche in meinen Augen jedoch eher fragwürdig sind udn nicht die reelle Leistung widerspiegeln. Vielmehr stellen sie ein Abild dar, wie "bequem" der Schüler für die Station war (arbeitet viel alleine, fragt nicht, redet dem Team nach dem Munde...).
Dieses ist meine Hypothese.
 
Erstmal noch Glückwunsch zum bestandenen Examen!
Auch ich hab diese Woche meine Ausbildung nach dem neuen Gesetz beendet und ich muss sagen wir sind der erste Kurs aus unserer Schule seit 8 Jahren der komplett bestanden hat,sogar mit einem viel besserern Notendurchschnitt als die Jahre zuvor.Man kann also nicht sagen das die Prüfungen so viel schwerer waren wir die früheren.
Liebe Grüße Maike
 
Guten Nabend.
Bin hier ganz neu. Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Gesundheits- und Krankenpfleger. Hatte ebenfalls dieses Jahr mein Examen, doch leider habe ich die praktische Prüfung nicht bestanden. :wut:Hatte eine ziemlich schwierige Prüfung unter anderem ein MRSA Zimmer (Oberschenkelamutation 5 mal in 2 Monaten, Pat. lag seit 79 Tagen bei uns) zum anderen einen Oberschenkelhalsfraktur 3 post. OP Tag nach Osteosynthese. Pat. war zustand nach Apoplex demnach hemiparese re.
Könnt ich mir mal bitte erzählen, wie eure prüfung so aus sah, und was für Pat. ihr hattet würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
DIVA
PS: Bei uns im Haus sind von 13 Leuten 5 durchgefallen. Dies ist ein ziemlich schlechtes Ergebnis

 
Hallo diva,

ich glaube, dir hilft am besten, wenn du DEINE Prüfung reflektierst und darüber nachdenkst, welche Fehler du bei der Wiederholungsprüfung vermeiden kannst!!
 
Erfahrt ihr in welchem Teil die Leute durchgefallen sind?
Wenn auffallend viele zum Beispiel durch die praktische Prüfung sausen kann es am Prüfer liegen, wenn Leute druch mehrere Prüfungen fallen kann es auch an den Leuten liegen Prüfungsangst?
Scheinbar sollen sich die Dozenten schämen, wenn man sie auslädt, aber ob das so einfach ist???
Auf jeden Fall muß die Schule da mal ganz genau gucken, was da der Grund ist, denn sowas spricht auch nicht unbedingt für eure Schule.

P.S.: Und dir einen herzlichen Glückwunsch zum Examen!!!!
 
Danke Flexi. Dies hat mein Arbeitgeber auch schon von mir verlangt. Kam mit der zeit sehr schlecht hin... Aber jetzt mal ganz ehrlich, es ist eine sauerrei, ein MRSA Zimmer zur Prüfung zu geben damit die station weniger arneit hat. oder? Zudem war die vorherige dokumentaion meiner Kollegen eine unversämtheit. Aufnahmegespräch beispielsweise seit 79 Tagen nicht unterschrieben. Letzter Bz nicht dokumentiert usw..
Naja, meine nächste Prüfungsstation ist auf der Inneren Team.
Vielen lieben dank Dir:
PS: Bist du Mentor und prüfst selber ?
 
Was mir auffällt: Schuld haben stets die anderen- schlechte Vorbereitung, falsche Beurteilung, falscher Pat., schlechte Doku usw..
Wo bleibt eigentlich die Eigenverantwortung des Azubis für die Ergebnisse. Da lese ich eher wenig, außer: vielleicht zu spät angefangen zu lernen.

Elisabeth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen