28.03.2008 - VOX - 22.05 Uhr: Wenn die Nacht zum Tag wird

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
27.07.2005
Beiträge
13.382
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Wenn Andere längst ihren Feierabend genießen, beginnt für sie die Schicht: Die Nachtarbeiter. Sechs Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten konstant in der Nacht.
In den Krankenhäusern sind Ärzte und Pfleger 24 Stunden in Bereitschaft. Sie führen inzwischen häufig auch nachts Operationen durch, weil die Mediziner tagsüber die Arbeit kaum noch schaffen. Auch die Rettungsstationen sind fortwährend besetzt - hier geht es nach Mitternacht oftmals um Leben und Tod.
Vor einem Jahr eröffnete in Bremerhaven der erste 24-Stunden-Supermarkt in Deutschland. Mit großem Erfolg - immer mehr Menschen schätzen den Dauerservice.
Ohne die Nachtarbeiter hätten wir morgens keine frischen Brötchen und Lebensmittel, weniger Sicherheit und vor allem weniger Komfort.
SPIEGEL TV Thema begleitet Menschen auf ihrem Weg durch die Nacht und berichtet über Lebensretter und Lustarbeiter, Sicherheitsdienste und Supermarktangestellte, Huren und Herz-Operateure.
 

Ähnliche Themen