2. Ausbildungsversuch nach Lehre zur Kauffrau für Bürokommunikation

Ilona91

Newbie
Registriert
05.08.2015
Beiträge
7
Ort
NRW
Beruf
Ausbildung
Hallo Ihr Lieben,

kurz zu meiner Situation: bin 24 Jahre alt, zurzeit befinde ich mich in einem Ausbildungsverhältnis zur Kauffrau für Bürokommunikation, was ich voraussichtlich Ende Januar 2016 erfolgreich abschließen werde. Ich würde gerne nach dieser Ausbildung eine neue Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen, der früheste Kurs wäre April 2016 ansonsten alle Kurse ab Oktober 2016. Das Problem hierbei ist, dass ich vor der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen hatte aber nach einem Jahr es beendet habe.

Die Frage warum: Ja, dass weiss ich auch nicht, ich habe es in dem Moment nicht schätzen gelernt, eigene Blödheit! Nur jetzt merke ich wie extrem mir der Beruf fehlt und ich gerne die Ausbildung zu Ende machen möchte. Und ich es sowas von bereue!

Meine Frage an euch: Würde mich überhaupt noch ein Krankenhaus annehmen? Wie soll ich das in der Bewerbung ausdrücken? Und vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür, für eine neue Ausbildung?
 
Vorneweg: Zu alt bist du sicherlich nicht.
Die Frage, warum du damals abgebrochen hast, wird sicherlich gestellt werden (müssen). Vielleicht warst du noch "jung und unerfahren", private Gründe, etc. Vielleicht hat es auch nur in dem damaligen Haus nicht gepasst. Wichtig ist, dass du denen nicht offensichtlich was vorlügst, sondern schon relativ ehrlich bist. Das wird wahrscheinlich am besten ankommen.
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich gehe davon aus, dass es ziemlich schwierig sein wird, überhaupt bis zu einem Vorstellungsgespräch zu gelangen. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich dass in meiner Bewerbung zusammenfassen soll, damit ich wenigstens die Chance bekomme zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Das Haus war eigentlich super nur in dem Kurs habe ich mich nicht so wohl gefühlt aber das darf ich nicht erwähnen .
 
Du bist weder zu alt, noch hast Du schlechte Karten für ein Vorstellungsgespräch oder eine weitere Ausbildung, zumindest, wenn Du nicht ortsgebunden bist (oder aber etliche Ausbildungsstätten in erreichbare Nähe hast). Bewerbungen für April sind sicher noch möglich; deutlich mehr Kurse starten allerdings im Herbst. Bis dahin könntest Du zur Überbrückung Bundesfreiwilligendienst machen, wenn Du nicht als Kauffrau arbeiten möchtest.
Das Haus war eigentlich super nur in dem Kurs habe ich mich nicht so wohl gefühlt aber das darf ich nicht erwähnen .
Warum nicht?
 
Danke für deine Antwort Claudia!
Ich denke, dass wäre direkt ein AUS-Kriterium. Die Schulleitung würde sich denken, woher sollen wir denn jetzt wissen, ob du dich bei dem kommenden Kurs wohlfühlen wirst. Sollte ich mich nicht wohl fühlen, würde ich es wieder abbrechen. Sowas würde sich die Schulleitung fragen.

Ich hätte drei Krankenhäuser um mich zu bewerben, die ortsgebunden sind, die anderen zwei Krankenhäuser sind etwas weiter entfernt.
 

Ähnliche Themen