1. Praxisanleitung

Uui uui uui, wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass ich 2003 Examen gemacht habe. Auf die Anleitungen habe ich mich immer riesig gefreut und hatte überhaupt keine Panik. Die PA`s waren super nette und kompetente Kräfte. Sie haben sehr gut mit uns geübt. Wir haben im Moment 2 Unterkursschüler, die auch Bammel vor den Anleitungen haben. :gruebel: Ist übrigens nicht mein Lehrkrankenhaus.

Ich denke, hier muss unterschieden werden obs nur eine Anleitung ist oder eine LK. Bei mir wars ne LK, vorher hatte ich 1 Anleitung. Aber wenn man sich so vorbereiten muss, dann ists halt schon bissl komplexer.

@Pflegeschülerin: Ich hab ne 2 bekommen, also wird das bestimmt auch bei dir. Du gehts ja nicht total unvorbereitet ran. :wink:

Eine LK ist eine Leistungskontrolle. Das heißt, die Praxisbegleitung wird benotet. Ob und wie viele Praxisbegleitungen benotet werden, ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich. Gerade zu Beginn der Ausbildung, in der Probezeit, sind die SchülerInnen oft besonderst nervös, weil unter Umständen das Bestehen der Probezeit von dieser LK mit abhängt.

Danke für die Info. Das gabs bei uns damals nicht. Aber unsere PA`s haben sich bestimmt auch mit den Lehrern ausgetauscht, denke ich.

Habt ihr dann gar keine praktischen Noten bekommen?
Bei uns ist es so, dass wir jedes halbe Jahr eine praktische Leistungskontrolle haben. Ich finds gut - so gewöhnt man sich an solche Situationen und man hat auch eine Rückmeldung, obs richtig ist, was man wie macht.

Wir hatten eine praktische und schriftliche und mündliche Zwischenprüfung und Probeexamen. Von Station gabs ne schriftliche Beurteilung.

Ich denke, hier muss unterschieden werden obs nur eine Anleitung ist oder eine LK. Bei mir wars ne LK, vorher hatte ich 1 Anleitung. Aber wenn man sich so vorbereiten muss, dann ists halt schon bissl komplexer.

@Pflegeschülerin: Ich hab ne 2 bekommen, also wird das bestimmt auch bei dir. Du gehts ja nicht total unvorbereitet ran. :wink:

Aber Angst hab ich trotzdem... Hab heut erfahren, dass die Patientin adipös ist, nicht reden kann außer ja und nein, und auch noch halbseitig gelähmt ist... Bin mal gespannt, ich hoff das Beste und geb mir einfach alle Mühe :-)

Sind zwar keine optimalen Bedingungen, die deine Pat. da mitbringt, aber das wird schon! :wink: Bei uns ist es auch so, dass man immer um Hilfe bitten kann, zum Beispiel beim lagern oder drehen - was auch keinerlei Minuspunkte ergibt. Es gibt nunmal Patienten, wo man nicht alles alleine machen kann, auch als Examinierte. Und dann ist es keine Schande um Hilfe zu bitten, im Gegenteil.

Ist ziemlich gut gelaufen! Hab 11 Punkte bekommen, also ne 2... Doch schonmal nicht schlecht *freu*

Und "zur Belohnung" gehts jetz einkaufen ^^

Dankeschön für die hilfreichen Tipps!!!