Hi, kann zu dem Thema Ziconotid etwas beitragen. Ich möchte alle Leute warnen, denen vorgeschlagen wird, sich von einem Opioid auf dieses Medikament umstellen zu lassen. Es ist ein Nervengift und kann nur angewendet werden, wenn man Träger einer Schmerzpumpe ist und man starke chronische Schmerzen hat. Vorweg, wir sind im März dieses Jahres 530 km nach Ottobeuren/Allgäu deshalb gefahren! - Da bei mir, trotz hoher Dosen (20 µg), keinerlei analgetische Wirkung eintrat, wechselte man den Katheter + Schmerzpumpe. Postoperativ hatte ich dann eine Überdosis von Ziconotid, eine Gehirnblutung und eine schwere Psychose. Angeblich war ich der erste Patient, der solche Nebenwirkungen entwickelte. Falsch!!! Die Broschüre für Patienten von Eisai GmbH, ist eine "Gute Laune'"-Broschüre. Die Nebenwirkungen, die dort aufgezählt werden sind ein Lacher. Da hat man ja mehr, wenn man das erste Mal Opiate bekommt. Leider sind die Schmerztherapeuten happy, richtig euphorisch, weil es kein Opiat ist und deshalb angeblich keine Dosisanpassung und keine Suchtgefahr besteht. Ziconotid (Prialt) ist ein synthetisches Analgetikum, das aus dem Nervengift (Conotoxin) von südpazifischen Meeresschnecken entwickelt wurde. Diese fleischfressende Kegelschnecke schießt auf ihre Beute einen winzigen Pfeil ab, der den Fisch binnen Sekunden lähmt. Diese Pfeile enthalten Substanzen, die als Conotoxine bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um kleine Einweißmoloküle, die auf verschiedene Teile des Nervensystems wirken. Eines dieser Moleküle entspricht Ziconotid. Es wirkt ganz spezifisch auf die Nerven im Rückenmark, indem es dort die Weiterleitung der Schmerzsignale zum Gehirn unterbricht. Leider hatte ich den vorliegenden Artikel dazu noch nicht. Wir wären erst gar nicht losgefahren! Die Nebenwirkungen sind gewaltig; schwere Psychosen stehen ganz oben auf der Liste. Ich habe 5 Wochen keinerlei Erinnerungen von einem 6wöchigen Aufenthalt in Ottobeuren. Das ist schon beängstigend. Meine Familie hat der Vorfall so belastet, dass meine Kinder (16 und 18 Jahre) morgen einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychologen haben. Also Finger weg von einem Experiment mit Ziconotid!!!