Ziconotid

Dieses Thema im Forum "Pharmakologie" wurde erstellt von heriion, 23.09.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. heriion

    heriion Stammgast

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    da grade eine Werbekampanie von Prialt(R) umgeht, interessiert mich ob schon erste Erfahrungen mit diesen Schmerzmittel gemacht wurden? Welche Indikation, Welche Erfolge, Welche Probleme tretten dabie auf. Wenn es schon bei euch angewendet wird schreibt mal zurück.

    herion
     
  2. Piratte

    Piratte Gast

  3. Nebenwirkungen

    Registriert seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, kann zu dem Thema Ziconotid etwas beitragen. Ich möchte alle Leute warnen, denen vorgeschlagen wird, sich von einem Opioid auf dieses Medikament umstellen zu lassen. Es ist ein Nervengift und kann nur angewendet werden, wenn man Träger einer Schmerzpumpe ist und man starke chronische Schmerzen hat. Vorweg, wir sind im März dieses Jahres 530 km nach Ottobeuren/Allgäu deshalb gefahren! - Da bei mir, trotz hoher Dosen (20 µg), keinerlei analgetische Wirkung eintrat, wechselte man den Katheter + Schmerzpumpe. Postoperativ hatte ich dann eine Überdosis von Ziconotid, eine Gehirnblutung und eine schwere Psychose. Angeblich war ich der erste Patient, der solche Nebenwirkungen entwickelte. Falsch!!! Die Broschüre für Patienten von Eisai GmbH, ist eine "Gute Laune'"-Broschüre. Die Nebenwirkungen, die dort aufgezählt werden sind ein Lacher. Da hat man ja mehr, wenn man das erste Mal Opiate bekommt. Leider sind die Schmerztherapeuten happy, richtig euphorisch, weil es kein Opiat ist und deshalb angeblich keine Dosisanpassung und keine Suchtgefahr besteht. Ziconotid (Prialt) ist ein synthetisches Analgetikum, das aus dem Nervengift (Conotoxin) von südpazifischen Meeresschnecken entwickelt wurde. Diese fleischfressende Kegelschnecke schießt auf ihre Beute einen winzigen Pfeil ab, der den Fisch binnen Sekunden lähmt. Diese Pfeile enthalten Substanzen, die als Conotoxine bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um kleine Einweißmoloküle, die auf verschiedene Teile des Nervensystems wirken. Eines dieser Moleküle entspricht Ziconotid. Es wirkt ganz spezifisch auf die Nerven im Rückenmark, indem es dort die Weiterleitung der Schmerzsignale zum Gehirn unterbricht. Leider hatte ich den vorliegenden Artikel dazu noch nicht. Wir wären erst gar nicht losgefahren! Die Nebenwirkungen sind gewaltig; schwere Psychosen stehen ganz oben auf der Liste. Ich habe 5 Wochen keinerlei Erinnerungen von einem 6wöchigen Aufenthalt in Ottobeuren. Das ist schon beängstigend. Meine Familie hat der Vorfall so belastet, dass meine Kinder (16 und 18 Jahre) morgen einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychologen haben. Also Finger weg von einem Experiment mit Ziconotid!!!
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Einzelschicksale sind immer tragisch.

    Wenn hier jemand schreiben würde, der von Novalgin ne Agranulozytose davon getragen hat, würd das Ganze ähnlich lauten.

    Dein Bericht ist natürlich der Wink, sich genauer über neue Medikamente zu informieren und zu überlegen welche (möglichen) Nebenwirkungen einem besser gefallen...

    Ansonsten liest man eher so etwas:

    Quelle Pharmazeutische Zeitung online: Homepage


    Deine Hetze gegen das medikament finde ich unangebracht; Anderen hilft es?!
     
  5. Nebenwirkungen

    Registriert seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du findest meine Hetze unangebracht? Kann ich nicht nachvollziehen! Eine Mitpatientin und ich wurden nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt und die sind gewaltig; es wurde so verharmlost, als ob es sich um Asperin handelt. Wie schon, auch in deinem Artikel - hätte ich auch reinstellen können - erwähnt, handelt es sich um ein Nervengift. Und die Nebenwirkungen betreffen meistens nur das Nervensystem. Ich hätte dich mal sehen wollen, wenn du das durchgemacht hättest, was ich erlebt habe. Weißt du wie man sich im Nachhinein fühlt, wenn man eine totale Amnesie übe 5 Wochen hat? Man fühlt eine Ohnmacht - man kann nur zuhören! Die Ärzte dort wollten unbedingt, dass ich nach 6 Wochen in eine Psychiatrie überstellt werde. Mein Mann hat dies abgelehnt. Dort hätten sie mich nur sediert und es wäre wahrscheinlich ein Dauerzustand geworden. Was meine Kinder und mein Mann durchgemacht haben, als ich drei Wochen auf der Intensivstation lag und keiner wusste, ob ich je wieder "normal im Kopf" werde, kann man nur erahnen. Vivien und Pascal waren heute beim Kinder- und Jugendpsychologen - es wird eine Dauertherapie und nicht wie gedacht, die 5 Behandlungen, die man nicht extra bei der Krankenkasse beantragen muss. Dein Vergleich mit Novalgin ist ein Witz - wir reden hier über ein Medikament, welches gefährlich ist. Weißt du, dass in dem Artikel, der mir vorliegt, gewarnt wird vor einer Dauerbehandlung. Dies steht doch im krassen Verhältnis dazu, dass Träger einer Schmerzpumpe auf Dauer behandelt werden und außerdem liegen keine Erkenntnisse vor - das ist ebenfalls erschreckend - ob Ziconotid nicht das Rückenmark angreift. Und jetzt sage nicht, Einzelschicksale sind immer tragisch!!!! Nach meiner Verlegung landete eine zweite Patientin auf der Intensivstation und hatte ebenfalls eine schwere Psychose. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Einzelschicksale sind. Die ziehen die Therapie mit Ziconotid da durch und wer rechts und links "runter fällt" hat eben Pech.
    Meine Krankenkasse hat sich eingeschalten und überprüft den Vorfall in Ottobeuren und sie haben gesagt, dass es nicht zum ersten Mal vorkommt, dass ein Medikament wieder vom Markt genommen wird. Dem kann ich nur zustimmen - und ich bleibe bei meiner Warnung vor Ziconotid.
     
    #5 Nebenwirkungen, 14.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen!!!

    Manch einer bringt bereits eine (ihm vielleicht nicht bekannte) Veranlagung zu Psychosen mit.

    Die Dosis macht das Gift. Beispiel: Digitalis. Auch bei Ziconotid scheint es nur eine ganz geringe therapeutische Breite zu geben.



    Elisabeth

    PS
     
    #6 Elisabeth Dinse, 14.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
  7. Nebenwirkungen

    Registriert seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Man hat in wenigen Tagen exzessiv mich auf eine Dosis von 20 µg gesteigert (Höchstdosis angegeben mit 21,6 µg) ohne intensivmedizinische Überwachung, die in allen Veröffentlichungen vorausgesetzt werden. Und wer hat besser die Möglichkeit als Anästhesisten. Die Artikel beweisen doch, dass bei 88 % Nebenwirkungen auftreten und wir sprechen hier nicht von Schwindel oder Übelkeit. Psychosen stehen ganz oben auf der Liste der Nebenwirkungen und eine Veranlagung dazu (bekannt oder nicht) kann nicht als Grund dafür herhalten. Es ist das Medikament, welche diese auslöst.
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Nebenwirkungen,

    ich denke wir sind hier nicht die richtigen Ansprechpartner für dein Problem.

    Du solltest dich mit dem dir passierten an die entsprechenden Ärzte wenden.
    Wir sind hier ein Forum von Krankenpflegekräften und können leider zu dem was dir passiert ist keine Aussage treffen.

    Wenn dein Arzt das Medikament unter Umständen zu schnell gesteigert hat, wende dich an die entsprechende Stelle. Es geht sicher nicht allen Menschen gleich mit dem Medikament.

    Da wir hier nichts für dich tun können schliesse ich den Thread.

    Weiterhin alles Gute für dich
    Narde
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.