Zecken

Hypertone_Krise

Poweruser
Beruf
PDL, GuK, Palliative Care
Funktion
PDL
Die Tochter meines Freundes ist 6 Monate alt. In den vergangenen Wochen ist kaum ein Tag vergangen, an der er nicht eine Zecke bei ihr entdeckt hat -hinter dem Ohr...in der Leiste...Kniekehle. Jedesmal hat er große Schwiergikeiten, diese Viecher zu entferne, zumal sich ja die Kleine vehement wehrt.
Zum einen fragen wir uns , woher sie diese Zecken hat. Normalerweise halten sich doch Zecken im hohen Gras auf, in der Nähe des Hause gibt es aber keine solche Wiese...Und zum anderen wüßten wir gerne welche Methode, die Zecken zu entfernen, wohl die effektivste ist.

Da es sich hier um ein Kleinkind handelt, werd ich keine Tipps geben,
wie man Zecken am effektivsten entfernt, sondern kann einfach
nur raten das von einem Kinderarzt machen zu lassen. Der hat
Ahnung und weiß wie man das richtig macht!
Auf jeden Fall solltet ihr schnell heraus finden, woher die
Kleine die Zecken her hat.

Am besten mit einer Zeckenzange aus der Apotheke.:up:
Und Hilfe zum Festhalten des Baby´s.

Mit dieser die Zecke fassen und mit einem Dreh aus der Haut drehen.
Auf gar keinen Fall Öl oder sonstige Flüssigkeiten auf die Zecke träufeln. Die Zecke erbricht sich sonst und dann ist das Gift im Körper.

Der Kinderarzt sollte einen Blick drauf werfen, wegen Entzündung und vielleicht hat der gute Tipps!!:up:

Hat dein Freund ein Haustier? Hund oder freilaufende Katze?

Wenn ja, soll er dieses Tier gegen Zecken behandeln lassen und zusätzlich Knoblauchtabs aus dem Tierhandel füttern. Das mögen Zecken gar nicht.:kloppen:

Für das Baby: Haut einreiben mit reinem Aloe Vera-Gel:idea:; das mögen die Biester auch nicht.

LG opjutti

Hat dein Freund ein Haustier? Hund oder freilaufende Katze?
JEP- die Katze! Es kann also sein, dass sich die Viecher erst an ihr festbeißen...irgendwann irgendwo fallen lassen und letztendlich an dem Baby hochkrabbeln, wenn sie wieder Hunger haben, ja? War auch meine Überlegung ...

Wobei vor allem Hunde für die Zecke deutlich interessanter "riechen" als Menschen.

Liegt die Katze im Kinderbett oder Kinderwagen? Wenn nein, dann kommt diese als Überträgerin wohl eher nicht in Frage.

Sind es wirklich Zecken oder andere kleine Insekten?

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei einem Spaziergang die Zecken mit dem Kinderwagen aufgesammelt werden.

und jenachdem wo ihr wohnt... uber FSME impfung nachdenken!

@narde2003:

Katzen sind sehr wohl auch für Zecken gute Beute. Vorallem, wenn sie freilaufend sind.:idea:
Den Zecken ist es nämlich egal, ob Hund, Katze oder Mensch. Die machen keinen Unterschied, wer besser "riecht"!!:eek1:

Unter:http://Zecken.de findet man sehr viel über diese Biester.

@monaluna:

Ich weiß allerdings nicht, ob die Impfung für ein 6 Monate altes Baby schon verabreicht werden kann. Das muss der Kinderarzt aber wissen.:?:

Schönen Tag
opjutti

Zeckenzangen werden eher kritisch gesehen, weil die Zecke sich verweigert eine Normgröße anzunehmen bevor sie sich am Pat. niederlässt. Kleinere Exemplare kannst du u.U. da eher zerquetschen bevor du sie raushast.

Zeckenkarte scheint ein sicheres Mittel zu sein- vor allem bei so kleinen Kindern.

Elisabeth

Danke Jutti für den Link, den hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Wie mir ein Kinder- und Tierarzt gesagt hat, wäre die Zecke mehr am Hund interessiert als am Menschen.

Meine Frage war aber auch, ob die Katze im Kinderbett/wagen sich aufhält, weil ansonsten wird es für die Zecke wiederum schwierig sich von der Katze zum Kind zu bewegen, das mit 6 Monaten sicher noch nicht durch die Wohnung läuft.

Vielleicht liegt das Kind öfter mal auf der Spieldecke auf dem Boden. Und da wird die Katze ja auch mal gewesen sein.

Ich habe selbst keine Katze (Allergie), aber ich weiß von katzenbesitzenden Freunden, dass die sich an den unmöglichsten Stellen aufhalten, wenn sie wollen. In Betten krabbeln sie oft - warum sollten sie nicht in einen Kinderwagen klettern, wenn keiner hinguckt?

Sind es wirklich Zecken oder andere kleine Insekten?
Yep- ganz eindeutig. Und an der Katze werden auch immer wieder mal welche gefunden. Sie die Katze- liegt aber weder im Kinderbett noch im -wagen. Deshalb war meine Überlegung, ob die Zecken von ihr abfallen und ans Baby gehen, sobald dieses über den Fußboden krabbelt.

Vielleicht liegt das Kind öfter mal auf der Spieldecke auf dem Boden. Und da wird die Katze ja auch mal gewesen sein.
Genau- ich dachte halt bisher nur- dank Galileo auf pro7- dass man sich Zecken ausschließlich im Wald, bzw. im hohen Gras fangen kann.

Hallo,

als glückliche Hunde- und Katzenbesitzerin kann ich sagen: Die Viecher "verfangen" sich im Fell, kommen so ins Haus und lassen sich an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen wiederfinden.
Es wäre also durchaus möglich, dass sie so an das krabbelnde Baby gelangen....

Liebe Grüße
Krissy

Dann wäre so ein Zeckenhalsband hilfreich- für das Baby- ? :lol: Nee- jetzt mal in echt: Wenn es wirklich an der Katze liegt, dann ließe sich die Übertragung durch das Halsband doch vermeiden, oder nicht?

Ich habe selbst keine Katze (Allergie), aber ich weiß von katzenbesitzenden Freunden, dass die sich an den unmöglichsten Stellen aufhalten, wenn sie wollen. In Betten krabbeln sie oft - warum sollten sie nicht in einen Kinderwagen klettern, wenn keiner hinguckt?
Wer krabbelt ins Bett? Die Katze oder die Zecke?

Als getreue Dienerin einer Katze, ja die liegt im Bett, allerdings hat unsere sehr selten Zecken und im Kinderbett würde ich unsere Katze nicht deponieren, sonst kein Platz für's Kind:lol:

Das Zeckenhalsband für die Katze ist sicher nicht schlecht, wahlweise Frontline gegen Zecken für die Katze, nicht für das Baby.

Zecken sind sogar sehr lange auf dem Menschen "aktiv", weil sie sich gerne ein "kuscheliges" Plätzchen suchen mit dünner Haut und leicht feuchtes Millieu, gerne in Hautfalten, am Haaransatz oder hinter den Ohren und das kann schon einige Stunden dauern bis sie ihren Lieblingsplatz gefunden haben.

Ein unbemerktes abstreifen der Zecken ist allerdings auch möglich.

Ich würde auch auf Haustiere tippen, neulich hatte ich eine Zecke auf dem Kopfkissen (Mitbringsel meiner Katze), aber die Haustiere liegen sicher nicht im Kinderbett oder Maxicosi.
Macht ihr öfters mal ein Picknick? Ich sehe oft Familien in einem nahegelegenen öffentlichen Park mit Decke auf dem Rasen, so könnte ich mir das auch vorstellen.
Zecken entfernen ist echt nicht einfach bei kleinen Kindern und deshalb würde ich auch lieber in eine Ambulanz oder zum Kinderarzt gehen.

Wer krabbelt ins Bett? Die Katze oder die Zecke?
Mit Sicherheit beide, die zweite halt huckepack bei der ersten...:rofl:

Eine Katze aus der Nachbarschaft ist mal zu meinem Neffen in der Kinderwagen, der auf der Terrasse in der Sonne stand, geklettert. Sie war aber wie der Wind wieder draußen, als er lautstark zu protestieren anfing...

Erstmal vielen Dank für die Infos und Tips....:daumen: Die Katze hat vorhin ihr Halsband bekommen...und wir sind jetzt gespannt ob die Kleine verschont bleibt...:flowerpower: