Zahn OP beim Kind in Vollnarkose - Ängste einer Mutter

monika13

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo Ihr Lieben....
....hat jemand von Euch mit Euren Kindern so etwas schon durch???
Mein kleiner hat sich den 1 Zahn ausgeschlagen...und soll in der Vollnarkose,entweder Kinderkrone bekommen,,,oder ganz raus....
.....mich beschäftigten die Gedanken....wie:
-werden die Schleimhäute der Nase sehr verletzt sein und dolle schmerzen, nach der Nasalen Intubation???
-sind die schmerzen danach sehr stark???
L.g
Moni.die schon seit Tagen kaum schlafen kann...:-(((

Hallo Monika,

besprich deine Ängste bitte mit dem behandelnden Arzt, der kann dir hierzu besser Auskunft geben wie wir.

Alles Gute
Narde

Ich kann dich beruhigen. Wir haben das selbe durchgemacht und es ist alles super gelaufen. Zwei Stunden nach der OP ging es dem kleinen so als wäre nie was gewesen. Waren bei Kids Docs in Berlin und kann die Praxis nur empfehlen.

Hallo monika 13,

jeder Patient, auch Kinder, bekommt vor einer nasalen Intubation abschwellende Nasentropfen verabreicht und der Tubus wir gleitfähig gemacht. So ist die Verletzungsgefahr schon mal deutlich geringer. Außerdem sind die Anästhesisten in den Zahnkliniken/Praxen sehr geübt in dieser Intubationstechnik.
Der Durchmesser der Tuben entspricht etwa der Dicke des kleinen Fingers des Patienten, so als grober Richtwert. Wenn sich dein Kleiner in der Nase bohrt ist die Verletzungsgefahr also wahrscheinlich größer:wink:.
Wenn es doch mal zu einer Blutung kommt ist die meistens nicht besonders stark. Unter Umständen kann es auch stärker bluten, aber über siesen Fall seid Ihr ja sicher aufgeklärt worden. Ich habe bisher nur 1x erlebt dass eine Tamponade eingelegt werden musste, die aber zum OP-Ende auch wieder entfernt werden konnte.
Und zu guter letzt: ich bin selbst schon nasal intubiert worden und abgesehen davon dass ich ein paar mal kräftig schneuzen musste hab ich nichts gemerkt.

Gruß

Die Anästhesieschwester