Hallo
ich arbeite auf einer interdisziplinären ITS mit 8 betten ( post Op Abidominalchirugie und div Internistische Notfälle COPD ...).
Bis jetzt hatten wir Wechselzeiten von 72 Stunden bei Infussionsystemen am ZVK bei kristalloider Lösung und Parenteraler Ernährung ( Aminomix ---Kohlenhydrate und Aminosäuren) und sind bis jetzt ohne nennenswerte Kathetersepsis ( laut Mitternachtsstatistik) ausgekommen. Nun kam unser Hygienepfleger auf die Idee, die Wechselzeiten auf 24 Stunden, aufgrund häufiger Dekonnektierung durch Mobilisation aufgrund von Fasttrack Post OP zu verkürzen; um so einer erhöhten Infektinsgefahr vorzubeugen.-- Fasttrack läuft bei uns schon seit 5 Jahren!!!
So nun Meine Frage welche Erfahrungen und Richtlinien habt ihr auf Eurer ITS????
Wo gibt es aktuelle Richtlinien für Hygiene, die mein Problem klären ( Außer RKI.de )- hier gibt es nur ein Bulletin von 2002-
So über viele Antworten und Ratschläge freue ich mich
Vielen Dank für Eure Mithilfe
groshand
ich arbeite auf einer interdisziplinären ITS mit 8 betten ( post Op Abidominalchirugie und div Internistische Notfälle COPD ...).
Bis jetzt hatten wir Wechselzeiten von 72 Stunden bei Infussionsystemen am ZVK bei kristalloider Lösung und Parenteraler Ernährung ( Aminomix ---Kohlenhydrate und Aminosäuren) und sind bis jetzt ohne nennenswerte Kathetersepsis ( laut Mitternachtsstatistik) ausgekommen. Nun kam unser Hygienepfleger auf die Idee, die Wechselzeiten auf 24 Stunden, aufgrund häufiger Dekonnektierung durch Mobilisation aufgrund von Fasttrack Post OP zu verkürzen; um so einer erhöhten Infektinsgefahr vorzubeugen.-- Fasttrack läuft bei uns schon seit 5 Jahren!!!
So nun Meine Frage welche Erfahrungen und Richtlinien habt ihr auf Eurer ITS????
Wo gibt es aktuelle Richtlinien für Hygiene, die mein Problem klären ( Außer RKI.de )- hier gibt es nur ein Bulletin von 2002-
So über viele Antworten und Ratschläge freue ich mich
Vielen Dank für Eure Mithilfe
groshand