Hallo Ihr Lieben,
das Berufsfeld der freiberuflichen Kinderkrankenschwestern ist groß, die meisten arbeiten im präventiven Bereich: Elternschulung, Stillberatung, Eltern-Kind-Gruppenleitung, ERwachsenenbildung, oder als Honorarkräfte übers Jugendamt, als Honorarkräfte an Schulen etc.
Mit einem schlüssigen Konzept (wo man genau aufschreibt, was man kann und was man anbietet) gelingt es mögliche Kooperationspartner (z.B. Familienbildungsstätten, Hebammenpraxen uvam.) zu überzeugen.
Wer sich mit solchen Konzepten schwertut, kann ein Gründungsseminar belegen, wo man genau dieses lernt, und auch Infos bekommt über Versicherungen etc.
-bis 2100,-€/Jahr an freiberuflicher Tätigkeit kann man im gemeinnützigen Sektor häufig die sog. Übungsleiterpauschale geltend machen und muss nicht versteuern, das kann in der Elternzeit für den Einstieg ganz gut sein.
- ab 350,-€ Gewinn/Monat (gemeint ist der durchschnittliche Gewinn: Jahreseinnahmen - Ausgaben geteilt durch 12) muss man sich selbst krankenversichern und kann nicht mehr in der Familienversicherung bleiben
- ab 400,-€ Gewinn/Monat muss man sich rentenversichern (da ist man leider als Heil- und Hilfsberuf zu verpflichtet)
- ab 17500,-€ Umsatz/Jahr wird man ggf. umsatzsteuerpflichtig (hier kann man sich als Heil- und Hilfsberufler befreien lassen, jedoch nicht als Dozent oder Elterntrainer)
- Eine Freiberuflerhaftpflicht ist absolut sinnvoll.
- Alle anderen Versicherungen ggf. vor allem für die Startphase zu teuer, aber man muss in seinen Planungen natürlich immer verdienstarme oder -freie Zeiten einplanen - bei eigenen Kindern z.B. durch Erkrankung der Kinder
Ich selbst bin auch über meine Elternzeit in die Freiberuflichkeit gekommen, habe drei Kinder und das lässt sich prima kombinieren.
Meine Aufträge wurden immer mehr, so dass ich inzwischen vollzeitbeschäftigt bin (sowohl zeitlich, als auch finanziell, kann mir aber die Arbeitszeiten an die Betreuungszeiten der Kindern anpassen => ich gehe vormittags aus dem Haus, 2-3x pro Woche abends, wenn mein Mann da ist, und 2-3x/Monat samstags)
Kannst ja mal auf meine Website schauen.
LG,
Meggy