Was ist Praxisbedarfrezept?

• Ersteller Ersteller Sissi77
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sissi77

Gast
Hallo,

ich konnte hier leider noch keine ausreichende Antwort auf meine Frage finden. Deswegen :

In den Arztpraxen wird ja der Medikamenten,-Verbandbedarf über ein normales rotes Rezept bestellt. Anstatt oben die Krankenkasse einzutragen wir in die Zeile `Praxisbedarf`` geschrieben.
Nun die Frage: Wird das Rezept auch an eine Apotheke gegeben oder an eine besondere Stelle bestellt? Wer bezahlt die Medikamente? Womit rechnet die Apotheke ab? Mit der Praxis oder der Kassenärztlichen Vereinigung oder ist es eine besondere Rechnungsstelle für Praxisbedarf und es geht vom Budget der Praxis/bestellender Arzt runter???

LG Sissi

Huhu,

weiß denn niemand eine Antwort darauf??? Sind hier Arzthelferinnen?? Die müßten das doch wissen???

LG Sissi

Der Praxisbedarf wird von einer, vom Arzt bestimmten Apotheke geliefert.
Die Kosten dafür greifen aber nicht das Budget des Arztes an. Ansonsten frage doch mal in einer Apotheke nach. Die wissen ja, mit wem sie abrechnen. In manchen Gegenden steht auf dem Rezept auch "Pro Statione"

ich bin zwar pta, aber hab keine ahnung wie die abgerechnet werden. wir kontrollieren nur ob das rezept richtig ausgefüllt ist und schicken die dann weg. wohin hab ich nie gefragt o.O. sollte ich vielleicht mal machen.