Hallöle,
wie ja durch den Link schon erläutert wird ist Osteopenie eine Vorstufe zur Osteoporose.
Ich möchte noch mal kurz auf die Entstehung eingehen, denke mal das ist von Interesse.
Die Folgen von Calcium und Vitamin D Mangel ist eine erhöhte Bildung des Parathormons, welches dem Knochen stetig Calcium entzieht um ein Absinken des Calciumgehalts im Blut zu verhindern. Dies führt zu einem anhaltenden und vor allem erhötem Knochenabbau und somit irgendwann zur Osteoporose.
Ein Hormonmangel, speziell ein Mangel an Östrogenen, ist ebenfalls sehr wichtig beim fortschreitenden "Knochenabbau". Östrogen bremst die knochenabbauenden Zellen, fehlt das Hormon kommt es im Rückschluss zu einem erhöhten Knochenabbau.
Hoher Bewegungsmangel fördert den Knochenabbau, ich möchte mal die Fachbegriffe Osteozyten etc. beiseite lassen, das verwirrt sicher nur.
Jedenfalls aktiviert eine längerfristige nicht Bewegung oder Immobilität die knochenabbauenden Zellen.
Ein Vitamin D3 Mangel sorgt dafür das Calcium im Darm nicht mehr ausreichend absorbiert werden kann und führt somit wieder zum Calciummangel.
Das mal so als kleiner Überblick....das ist natürlich nicht alles was es dazu zu sagen gibt, aber mehr bekomme ich um diese Uhrzeit nicht aus meinem Kopf.

Falls es noch Fragen gibt kannst du natürlich auch eine eMail oder eine Private Nachricht senden.
Gruß
Dennis