Vomex[r]

tyCHe

Newbie
Ich hab mal ne Frage.

Da in an Reizmagen/Reizdarm leide ist mir häufig übel. Das einzigste Mittel,das mir wirklich annähernd dagegen hilft ist Vomex. In letzter Zeit nehme ich es fast täglich, meistens eine Tablette zum Abend,manchmal auch 2.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann man von Vomex physisch oder psyschisch abhängig werden? Der Sinn des ganzen ist ja nicht irgendwann mal nicht mehr ohne auszukommen.

Hallo tyCHe!

Erfahrungen habe ich zwar keine, zur längerfristigen Einnahme von Vomex®, aber ich hab die hier mal etwas aus der Packungsbeilage zitiert:

"Bei einer längeren Behandlung mit Dimenhydrinat ist die Entwicklung einer Medikamentenabhängigkeit nicht auszuschließen. Aus diesem Grunde sollten Vertigo-Vomex® SR Retardkapseln nach Möglichkeit nur kurz angewendet werden. Nach längerfristiger täglicher Anwendung können durch plötzliches Beenden der Behandlung vorübergehend Schlafstörungen auftreten. Deshalb sollte in diesen Fällen die Behandlung durch schrittweise Verringerung der Dosis beendet werden."

Liebe Grüße Julia

Hallo tyCHe,
lass doch mal das Vomex weg, und frag dich woher der Reizdarm/Reizmagen kommt. Stress, Ernährung,.......
Was schlägt dir auf den Magen?
Überleg woher das kommt, und vergiss die Tabletten.
Alles Gute!!!!!!

Hallo tyCHe,
lass doch mal das Vomex weg, und frag dich woher der Reizdarm/Reizmagen kommt. Stress, Ernährung,.......
Was schlägt dir auf den Magen?
Überleg woher das kommt, und vergiss die Tabletten.
Alles Gute!!!!!!

Das hab ich alles schon durch, bei mir kommt und geht das nicht, es ist immer da. War in ner psyschosomatischen reha für einige Wochen, bringt alles nix.
Wenns so einfach wäre würde ich die Tabletten nicht nehmen, immerhin ist es ja auch nicht der Hit total abhängig von irgendwelchen Tabletten zu sein. Hab für den Bedarf noch Tramal, falls die Schmerzen unerträglich werden, dagegen finde ich das Vomex noch realtiv harmlos :-)

Hallo tyChe,

wer hat dir denn das Vomex und vor allem das TRAMAL bei Reizdarm bzw. Reizmagen verordnet? So wie du schreibst, hört sich das an als ob es erstmedikation wäre.(Tramal führt zusätzlich noch zu Übelkeit,aber dagegen hast ja Vomex:lol1:)
Vor allem wenn der Verdacht einer Psychosomatischen Diagnose besteht.

Bist beim Gastroenterologen schon gewesen? Ist schon mal so was wie Omeprazol versucht worden?(Protonenpumpenblocker). Hast du schon Gastro/Kolo hinter dir (setzt ich doch eigentlich voraus).

Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber ist schon einmal an Darmparasiten,sprich Würmer, gedacht worden.
Das ist gar nicht so selten wie man annimmt. Du müßtest noch nicht mal eigene Tiere haben um die zu infizieren.

Liebe Grüße
Manu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tyCHe,

mir geht es wie Manu, ich wundere mich auch über deine Medikation.
Ich würde an deiner Stelle einen kompetenten Arzt aufsuchen und diesem deine Probleme schildern.
Ferndiagnosen sind zum einen nicht erlaubt und zum Anderen auch nicht möglich.

Gute Besserung
Narde

Hallo tyCHe,

schliesse mich den Vorschreibern an. Eine psychische Abhängigkeit kann man quasie von allen Dingen bekommen. Ob stoffgebunden oder auch nicht stoffgebunden.
Wende Dich an deinen Arzt.

Alles Gute Brady

Also, ich leide nicht erst seit gestern daran sondern seit 7 Jahren. Die Anzahl des Gastros/Kolos kann ich schon nicht mehr zählen,ebenso die der Blutentnahmen ect. Medikamente hatte ich massenweise und auch omep hatte ich schon :-)

Da ich wirklich teilweise so extreme Magenschmerzen habe das ich zusammenbreche, und mir absolut nix anderes hilft gab mir mein Arzt Tramal per Infusion, zusammen mit diversen medikamenten gegen Übelkeit. Das hilft alles bestens. Die magenkrämpfe sind zur Zeit nicht so schlimm, kann deswegen darauf verzichten.

Da wir das alles schon hundertmal durchgekaut haben mit Ernährung ect,ich wie gesagt auch schon in der Klinik war, und keine Lust habe NOCH mehr abzunhemen (hab schon fast 20 kg) und ich auch teilweise vor lauter Übelkeit und Schmerzen nichtmal mehr trinken konnt war Vomex eine ziemlich gute Lösung und ist es auch immernoch (wenn halt nix anderes mehr hilft,warum sich quälen?).

Allerdings hab ich eben etwas Angst vor einer Abhängigkeit...was für mich bedeutet das ich auch irgendwann eventuell eine Toleranz entwickeln könnte.

Hallo tyChe,

da du schon in einer psychosomatischen Reha warst und dies dich nicht weitergebracht hat und somatisch nichts zu finden ist???
Dann kann ich dir nur zu einer ambulanten Psychotherapie raten.

Alles Gute Brady

Hallo tyChe,

da du schon in einer psychosomatischen Reha warst und dies dich nicht weitergebracht hat und somatisch nichts zu finden ist???
Dann kann ich dir nur zu einer ambulanten Psychotherapie raten.

Alles Gute Brady

Das ist klar ;-)

Kann aber immernur wieder sagen, dass ich auf Vomex ect verzichten könnt,wenns so einfach wäre.

Es ist nicht einfach, denn du hast ja die Schmerzen/Symptome.

Wünsche dir, dass du einen Weg daraus findest.

Alles Gute Brady