Unterschiedlicher Wissensstand

HoneyBloom

Poweruser
Beruf
Azubine GuK
Akt. Einsatzbereich
ITS
Funktion
Oberkurs
Hallo!

Ich weiß gar nicht wie ich mein "Problem" richtig erklären kann.

Ich fang mal so an. Ich bin im 1. Jahr der GuK-Ausbildung. Wir sind derzeit in unserem 2. Blockunterricht.
Unser Kurs ist sehr durchmischt, was Alter, Schulabschluss, berufliche Laufbahnen etc. angeht.

Nun haben wir Unterricht, ich ich möchte das Beispiel "Sozialkunde" einmal nehmen.
Sicher ein für manche Leute sehr trockenes Thema, aber wie ich finde auch wichtig.
Allerdings geht unsere Soz-Dozentin von einem bestimmten Wissensstand aus (Man sollte wissen was eine Opposition, was der Bundestag usw. ist)
Dementsprechend unterrichtet sie auch. Was mir und einer Hand voll Mitschülern auch gefällt. Wir diskutieren über Politik.
Unsere Dozentin teilt vor dem Unterricht ein Skript aus, auf dem einige Sachen schon vorgegeben sind, und manche Fakten noch selbstständig hinzugeschrieben werden müssen.

So, jetzt ists aber so, dass viele sich für das Thema nicht intressieren, keine Vorkenntnisse haben oder wie auch immer.
Es kommen laufend Zwischenrufe "Langsamer!" "Muss ich das mitschreiben?" "Was haben Sie davor gesagt?"
Weil meine Mitschüler einfach Wort für Wort mitschreiben.

Die Einen kommen nicht mit und verstehen nur Bahnhof, die Anderen wiederum sind genervt von den dauernden Zwischenrufen.
Das "Gespräch" mit der besagten Dozentin war ein "Dann müssen Sie lernen Wichtiges herauszufilten!"

*seufz* Was tun?

LG, Honey.

So, jetzt ists aber so, dass viele sich für das Thema nicht intressieren, keine Vorkenntnisse haben oder wie auch immer.
Es kommen laufend Zwischenrufe "Langsamer!" "Muss ich das mitschreiben?" "Was haben Sie davor gesagt?"
Weil meine Mitschüler einfach Wort für Wort mitschreiben.
Herzlich Willkommen in der Krankenpflegeausbildung. Das Spektrum ist nunmal sehr weit, es gibt halt gute und - freundlich ausgedrückt - weniger gute. Damit muss man umgehen lernen, bei mir war es nicht anders. Ich habe auch viele Stunden sinnlos in der Schule verbracht, weil Sachen zum x-ten male wiederholt werden mussten.
Wenn Du zu den Fitten gehörst, freu Dich darüber, langweile Dich ein wenig, beschäftige Dich mit den Dingen, die Du noch lernen musst und freu Dich, dass Du dafür auch noch bezahlt wirst. ;)
PS: Die Probezeit endet ja auch bald...:D:D

Augen zu und durch...

Kopf hoch so geht es vielen von uns.

Ich habe das auch drei Jahre ausgehalten. Aber bei uns wurde das Thema Politik nicht mal erwähnt. Erst hies es, ja in Anbetracht der Wahl (letztes Jahr^^) könnte man ja mal die verschiedenen Parteien vorstellen und im Endeffekt ist alles flöten gegangen, weil etliche meinten, sie hätten dazu keine Lust :schraube:

Naja so kommt es wie es kommen muss, ich bin nun in der Examensvorbereitung und habe laut Unterricht noch nie etwas von Qualitätssicherung gehört, geschweige dass ich etwas über die rechtliche Lage erklären könnte. Das bringe ich mir alles selbst bei, ist zwar nicht schwierig aber zeitintensiv.

Also soviel dazu, dass es überall so läuft.:kloppen:

Herzlich Willkommen in der Krankenpflegeausbildung. Das Spektrum ist nunmal sehr weit, es gibt halt gute und - freundlich ausgedrückt - weniger gute. Damit muss man umgehen lernen, bei mir war es nicht anders. Ich habe auch viele Stunden sinnlos in der Schule verbracht, weil Sachen zum x-ten male wiederholt werden mussten.
Dito!

Hm, vllt hab ich mich nen bisl blöd ausgedrückt.

Mit gehts nicht nur um mich, sondern auch um meine Mitschüler, die einfach nicht mitkommen.
Vllt, weil sie das Mitschreiben und Zuhören gleichzeitig nie gelernt haben. Oder keine Ahnung warum.

Dachte, dass evtl einer von euch einen Tip hat, ob man denn nicht "Annäherungsvorschläge" machen kann. Z.B. dem Dozenten gegenüber.
Denn so glaube ich, dass einige nichteinmal die Probezeit bestehen werden.

Aber danke schonmal für eure Antworten :)

LG