Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster muss über die neuen Dienstpläne am Uniklinikum Düsseldorf entscheiden.
Weiterlesen...
Weiterlesen...
12 Stundenschichten sind m. W. auch in Österreich völlig normal; und auch in meiner derzeitigen Tätigkeit schätze ich die 12-Stundenschichten sehr.Ich arbeite ganz extrem: 12 Stunden am Tag (ist in Frankreich für Krankenpflegeeinrichtungen auf Antrag erlaubt). Wir haben vorher auch kürzer und daher öfter gearbeitet, bis wir über die neuen Arbeitszeiten abstimmten und die Mehrheit dafür war.
Ich würde es auch als Frechheit empfinden, wenn die plötzlich ohne Rücksprache mit den Mitarbeitern plötzlich abgeändert wurden.Nein, wir hatten die Diskussion hier schon mal im Forum.@Toolkit
So ist es, dachte wir hätten die Diskussion schon mal gehabt, aber wahrscheinlich hatte ich das auf Facebook oder so![]()
Na klar... warum gehen wir nicht noch weiter runter, z. B. auf 6 Stunden, und dafür dürfen die Leute jeden Tag anwackeln? Und die freien Tage sind ja nicht weg, man hat dann ja jeden Tag NOCH eher frei, voll supi!Die neuen Schichten sind ganz normale 5-Tage-Woche Dienste. Da nun mal Fachkraftmangel herrscht, finde ich es legitim hier auf das Normalmaß zu gehen und bin froh, dass es 2x bestätigt wurde.
Ähm, gibt's doch, 6- tage-Woche.Nein, wir hatten die Diskussion hier schon mal im Forum.
Na klar... warum gehen wir nicht noch weiter runter, z. B. auf 6 Stunden, und dafür dürfen die Leute jeden Tag anwackeln? Und die freien Tage sind ja nicht weg, man hat dann ja jeden Tag NOCH eher frei, voll supi!Ist ja Fachkraftmangel, damit kann man offenbar alles rechtfertigen! Natürlich überspitzt formuliert, aber mit dem Argument kann ich auch geteilte Dienste wieder einführen.
Also es ist schon ein Unterschied, ob ich 12 Tage mehr oder weniger im Jahr frei habe oder nicht.
Schon klar, Maniac... auch ich kenn das noch aus meiner Ausbildungszeit: 7 h Frühschicht, und die Spätschicht betrug (glaub ich) sogar nur 6,5 h... wir hatten in 14 Tagen nur 2 bis 3 Tage frei. Ich war dann immer froh, wenn Unterrichtsblock war...Ähm, gibt's doch, 6- tage-Woche.
Habe ich auch noch jahrelang drin gearbeitet im Krankenhaus.

Ja, schon möglich, daß dadurch die Personaldecke - kurzfristig! - gestärkt wird.Edit: ob es um Kosteneinsparungen geht ist übrigens gar nicht gesagt. Es kann auch die Personaldecke stärken, oder Freiraum für Freistellungen für spezialisierte Fachkräfte o.ä. schaffen.
Ich hab jetzt mal gesucht; hier war die Diskussion (ab dem Beitrag von Bachstelze):@Toolkit
So ist es, dachte wir hätten die Diskussion schon mal gehabt, aber wahrscheinlich hatte ich das auf Facebook oder so![]()
@Maniac : (7,7x2)+9 = 24,4, so liest sich das in dem Bericht.
Und die Personaldecke wird ganz sicher nicht gestärkt, wenn die gleiche Anzahl Personal weniger Stunden/Tag bei kürzeren Überschneidungen und dafür einen Tag mehr arbeitet. An diesem einen Tag wird Personal eingespart in drei Schichten, während es an den übrigen Tagen gleich bleibt. Das ist Augenwischerei, denn die Summe unterm Strich bleibt gleich. Sie wollen ja dabei nicht mehr einstellen, sondern mit derselben Personaldecke mehr Tage abdecken.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen