Umfrage Teambesprechung

queenpond

Newbie
Hallo alle zusammen :)

Ich bin Studentin im BA Deutsch als Fremdsprache und wir arbeiten gerade an einem Projekt, indem wir einen Deutschtest für die Pflege modifizieren und verbessern.
Eine unserer Aufgaben soll eine Diskussion in einer Teambesprechung sein. Dafür habe ich eure Hilfe nötig!
Welche Probleme, die in einer Teambesprechung thematisiert wurden, fallen euch spontan ein? Was ist vielleicht sogar regelmäßig Thema (schwierige Patienten, Probleme am Arbeitsplatz, etc.)?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrung freuen!

Liebe Grüße,
Lena

Regelmäßige Themen sind bei uns viel organisatorischer Kram. Dienstplan-Geschichten, Mitteilung von Terminen, bis wann müssen die Urlaubswünsche eingereicht werden, und immer wieder so Zeug wie "füllt doch bitte die Schränke rechtzeitig auf" oder "bestellt nicht zu viele Medikamente auf Vorrat" oder sowas.

Schwierige Patienten, belastende Situationen usw. werden in der Supervision thematisiert.

Bei unseren Teamsitzungen werden auch Schulungen, Geräteeinweisungen, Hygienepflichtschulungen oder Einweisung von neuen Instrumenten-Systemen durch Außendienstmitarbeiter der jeweiligen Firmen durchgeführt.

Ansonsten viel organisatorisches, Vorstellung neuer oder revidierter QM-Dokumente, Schnittstellenproblematiken (dafür werden MA der Schnittstellenbereiche eingeladen) und natürlich (sehr zeitraubend) die Urlaubsplanung.
Die MA haben auch die Möglichkeit nach Terminfestsetzung ihre Wunschthemen anzumelden, welche in dieser Runde besprochen werden.
Die Teamsitzung dauert bei uns meist 1,5 - 2 Std.

LG

Okay, danke schon mal :)
Und gibt es auch hin und wieder Diskussionen? Wenn ja, worüber?

Wir diskutieren sehr viel und oft bei Teamsitzungen, weil natürlich bei über 30 MA nicht alle derselben Meinung sind.
Eine Teamsitzung soll doch konstruktiv und lösungsorientiert sein.

Themen z. B:
Jedes Jahr bei der Urlaubsplanung
Wenn Veränderungen von Abläufen oder Strukturen erforderlich sind
Bei der Aufarbeitung der Auswertung von Mitarbeiterumfragen
Schnittstellenproblematiken

Gründe für Diskussionen gibt es genug.

Eine Teamsitzung soll ja auch keine Vorlesung der Leitung sein, sondern wie der Name schon sagt, eine gemeinsame Sitzung des gesamten Teams.

Am meisten wird diskutiert, wenn mal wieder an den Arbeitszeiten geschraubt wird.

Bei uns meistens dann, wenn wir irgendwo nicht genug gespart haben (privates/profitorientiertes Unternehmen). Zuviel gelber Müll, der kostenpflichtig verbrannt werden muss...oder wenn wir irgendwelches Material "ausprobieren" (=behalten) müssen, was mal wieder drei Cent weniger kostet als die vorherige Variante...
Gerade heute wurde uns ein neues Therapieverfahren präsentiert, mit dem Kommentar, dass das sehr innovativ sei und dem Unternehmen noch nicht mal Geld spart (kniet nieder und seid dankbar!)!