Überstundenregelung

Patti

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
Krankenschwester
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen:nurse:
Ich habe ein für mich sehr grosses Problem und wäre für eure Meinungen sehr dankbar.
Ich habe nach 30 Jahren Krankenpflege etwas resigniert und meine Vollzeittätigkeit aufgegeben. Ich arbeite jetzt seit 5 Monaten in einem privaten Krankenpflegedienst und habe mich mit Fusspflege selbständig gemacht.Das läuft gut, macht Spass, aber auch Probleme.
Ich habe im Pflegedienst eine 20 Stundenwoche vereinbart, gearbeitet werden 30 - 35h, so das ich jetzt nach 5 Monaten satte 217!!! zusammen habe. Es existiert kein Konzept, wie die Stunden abgebaut werden sollen, bezahlt wird nicht, es ist ein privater Pflegedienst und kann sich das nicht leisten ( O-Ton Chef) in Frei geht auch nicht, weil nicht genug Personal da ist.Gibts so was?
Ich bin natürlich noch in der Probezeit, hab versucht mit dem Chef zu reden, ich bekomme nur ausweichende Antworten.
Es klingt eigentlich sooo blöd, aber kann mir jemand von euch einen Rat für den nächsten Schritt geben??

Hab gerade meinen Text noch mal gelesen und glaube, das klingt etwas verwirrend.
Also - ich arbeite im Pflegedienst 20h (eigentlich) pro Woche. Davon kann man natürlich nicht leben. Also - zusätzlich - Selbständigkeit in der Fusspflege, was ziemlich gut läuft.
Diese vielen Stunden machen mir nun einen ziemlichen Strich durch meine Planung und meine Frage nun:
Ich lese hier, das viele, die in der ambulanten Pflege arbeiten mehr als vereinbart. Aber wie ist das bei Euch? und habt ihr einen Tip, was ich hier machen kann??

Hallo,

leider trifft man solche "traurigen" Zustände immer wieder an. Sicherlich habt ihr auch wahrscheinlich keinen Betriebsrat und keinen Tarifvertrag, der hier helfen könnte.

Was kann man jetzt tun?