Tetanusschutzimpfung

BOBBELE

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger/Praxisanleiter und freier Dozent
Akt. Einsatzbereich
Rettungsstelle
Funktion
Krankenpfleger und Praxisanleiter
Liebe Kollegen.

Mir hat heute ein KP.-schüler erzählt, dass Pat. die ASS oder PCM nehmen nicht geimpft werden dürfen. Der Impfstoff würde verstoffwechselt werden. Stimmt das????? Habe das zum ersten mal gehört. Viele Pat. nehmen doch ASS 100 und bekommen nach Sturz mit offenen Wunden oft eine Tetanusauffrischung.
Lieben Gruß.
Bobbele

Kann dir der Schüler eine Quelle angeben, zum Nachlesen?

lg
Narde

Also bei ASS denke ich jetzt in erster Linie an die Nachblutung...

Die Quelle hätte ich auch gerne zum Nachlesen.

Interessante Variante mit dem "verstoffwechseln"
Also bei uns in der Zentralen Notaufnahme fragen wir logischerweise auch die Pat ob sie ASS oder Marcumar einnehmen. Wenn dem der Fall ist, spritzen wir aufgrund der akuten Nachblutungsgefahr Tetanol und/oder Tetagam nur s.c.
Mehr weiss ich nicht, bezüglich der Verstoffwechslung, weiss nur dass es wegen der Nachblutungsgefahr zu unschönen Komplikationen kommen kann.

Ich wusste gar nicht, dass man s.c. impfen kann?! :-? Kenne es nur als i.m. Injektion.

Ich wusste gar nicht, dass man s.c. impfen kann?! :-? Kenne es nur als i.m. Injektion.
Hab ich gestern auch erstmal nachgelesen, war mir auch nicht bewusst.

Tetanol geht wohl problemlos, bei Tetagam steht ausdrücklich bei, dass die Wirksamkeit in diesem Fall nicht bewiesen ist.

Beide Aussagen laut Fachinfo

Hallo Bobbele,

hast den Schüler schon gefragt?

lg
Narde

Um eine Nachblutung auszuschließen, impfen wir nur mit sehr dünnen Injektionsnadeln.
Dass jemand aufgrund seines Blutverdünners keinen Impfschutz bekommt, wäre mir neu!

Ja habe ich. Er hat es aus dem Tagesspiegel. Das ist eine Tageszeitung in Berlin. Der Artikel steht aber auch leider nicht in der Internetausgabe des Tagesspiegel.