Telefongebühren von Patiententelefonen

Hallo ihr,

bei uns ist der Fernseher umsonst, man braucht nur Kopfhörer dazu, aber wir haben auch die Möglichkeit den Stecker dafür aus dem Fernseher zu ziehen.
Die Telefone haben eine normale Nummer, jedes Bett hat eine andere welche von Angehörigen jederzeit angerufen werden kann, ohne es vorher anzumelden. Unsere Patienten haben aber auch die Möglichkeit sich eine "Pinnummer" zu holen, diese kostet 7,50 €, darin sind 1,50 € als Anschlußgebühr und den Rest kann man abtelefonieren für normale Einheiten, sollte man mehr verbrauchen muss man natürlich nachzahlen oder man bekommt wenn nicht Geld zurück.:flowerpower:

Von 01805 Nummer im Krankenhaus halte ich absolut nichts, der Aufenthalt im Krankenhaus kostet so schon genug Geld für die Patienten, absolute Abzocke!:knockin:

Hallo.

Also ich habe mir den Fred jetzt mal durchgelesen und muss mich doch wundern über die Empörung bei diesem Thema.

Fernsehen und Telefon sind Zusatzleistungen die nix mit der Behandlung oder Pflege des Pat. zu tun haben. Wenn sich ein KH entschließt, sich diese Dienstleistung teuer bezahlen zu lassen, dann ist das erstmal i.O.
Der Patient hat ja das Recht das KH zu wechseln oder von vorneherein ein anderes zu wählen. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, wenn es abzocke ist werden sich die Patienten wehren und die Preise werden angepasst, wenn nicht dann eben nicht. Wie in der freien Wirtschaft halt.

Gruß

Solange der Patient wählen kann, z.B. bei elektiven Sachen... bei Akutsachen gehts nicht. Angehörige werden gebraucht in der Therapie- Besuche wirken durchaus auch genesungsfördernd.

Wer wird benachteiligt? Die Gruppe von Menschen, die eh schon wenig Geld hat: Rentner, Hartz IV-Empfänger, u.ä.. Diese sind schon von Natur aus weniger mobil- jede Fahrt kostet. Dieses Manko dann noch mit einer Telefonabzocke zu bedienen... ich weiß ja nicht.

Elisabeth

Solange der Patient wählen kann, z.B. bei elektiven Sachen... bei Akutsachen gehts nicht.
In Akutphasen brauchen die meisten Leute auch kein Fernseher oder Telefon...

Angehörige werden gebraucht in der Therapie- Besuche wirken durchaus auch genesungsfördernd.

Richtig, wird aber von der Kasse nicht bezahlt...

Wer wird benachteiligt? Die Gruppe von Menschen, die eh schon wenig Geld hat: Rentner, Hartz IV-Empfänger, u.ä.. Diese sind schon von Natur aus weniger mobil- jede Fahrt kostet. Dieses Manko dann noch mit einer Telefonabzocke zu bedienen... ich weiß ja nicht.

Elisabeth

mmmmhhhh... :gruebel: Bei DSL-Anschlüssen, Fernsehen oder anderen Dienstleistungen die mir jetzt spontan einfallen meckert auch keiner, oder nur wenige... Da werden die 01805 Nummern gewählt, oder Premiere, digitales Fernsehen, etc. bestellt. Im Hotel bezahlt man auch für diverse Diesntleistungen (WLAN, Kühlschrank, Fernsehen, usw....)

Da geht das dann, im KH soll alles umsonst sein? Die Preise sollten moderat sein, und in diesem Thread wurden ja auch einige Beispiele genannt wo moderate Preise erziehlt wurden.

Hallo Adalbert,

da ich den Thread erstellt habe, hier ein konkretes Beispiel.

Die Dame hat eine onkologische Erkrankung diagnostiziert bekommen, zusätzlich hat sie eine COPD, die Sauerstoffpflichtig ist - das erschwert den Weg zum Münztelefon. Hinzu kommt, dass der Herr Doktor noch der Gott in Weiss ist. Ein Klinikwechsel kommt für sie nicht in Frage, da ihr Hausarzt sie dorthin eingewiesen hat, könnte ja sein, dass er sie dann nicht mehr behandelt - ihre Gedanken, nicht meine.
Handy ist dort unerwünscht in ihrer Altersklasse, Rentnerin hält man sich auch daran.

Nach der Diagnosestellung ruft sie bei uns an, wir wollen zurückrufen und kippen fast aus den "Latschen" als wir den Preis hören. Ein solches Gespräch dauert dann doch meist länger. Also Telefonat extrem kurz gehalten, was für sie nicht verständlich ist und sie auf den nächsten Besuch vertröstet wurde.

Hallo, ich bin auch kein Grossverdiener und gerade solche Langzeitpatienten brauchen nicht nur einmal die Woche einen Besuch - die Klinik liegt für uns äusserst ungünstig mit einer Stunde Fahrtzeit (Auto - schlechte öffentliche Anbindung). Natürlich will ich das Telefon nicht kostenlos, unser Haus verlangt 1,25 Euro pro Tag und 20 Cent pro Einheit.

Wozu das Ganze, nur dass die Aktien dieser Klinikgruppe steigen? Muss ich alte Leute so abzocken? Ne, klar, man muss es von den Lebenden nehmen.

Schönen Abend
Narde

Aber

Hallo Adalbert,

da ich den Thread erstellt habe, hier ein konkretes Beispiel.

Die Dame hat eine onkologische Erkrankung diagnostiziert bekommen, zusätzlich hat sie eine COPD, die Sauerstoffpflichtig ist - das erschwert den Weg zum Münztelefon. Hinzu kommt, dass der Herr Doktor noch der Gott in Weiss ist. Ein Klinikwechsel kommt für sie nicht in Frage, da ihr Hausarzt sie dorthin eingewiesen hat, könnte ja sein, dass er sie dann nicht mehr behandelt - ihre Gedanken, nicht meine.
Handy ist dort unerwünscht in ihrer Altersklasse, Rentnerin hält man sich auch daran.

Nach der Diagnosestellung ruft sie bei uns an, wir wollen zurückrufen und kippen fast aus den "Latschen" als wir den Preis hören. Ein solches Gespräch dauert dann doch meist länger. Also Telefonat extrem kurz gehalten, was für sie nicht verständlich ist und sie auf den nächsten Besuch vertröstet wurde.

Hallo, ich bin auch kein Grossverdiener und gerade solche Langzeitpatienten brauchen nicht nur einmal die Woche einen Besuch - die Klinik liegt für uns äusserst ungünstig mit einer Stunde Fahrtzeit (Auto - schlechte öffentliche Anbindung). Natürlich will ich das Telefon nicht kostenlos, unser Haus verlangt 1,25 Euro pro Tag und 20 Cent pro Einheit.

Tja, was soll man dazu sagen... Ist es die berühmet Ausnahme von der Regel? Oder soll man generall kein Geld dafür nehmen???

Natürlich sind solche Preise unverschämt, aber wie ich schon geschrieben haben und andere auch kann man sich dagegen wehren. Sollte man auch.

Wozu das Ganze, nur dass die Aktien dieser Klinikgruppe steigen? Muss ich alte Leute so abzocken? Ne, klar, man muss es von den Lebenden nehmen.

Schönen Abend
Narde

Aber
:gruebel: Ich dachte wir haben finanzielel Probleme in den Häusern, wenn es nur um die Dividende geht ist es natürlich verwerflich, solange meine Aktien davon nicht betroffen sind...

Wa ich bei dieser Diskussion mal wieder nicht verstehe ist die Tatsache das auf der einen Seite gejammert wird das keine Geld da ist und auf der anderen Seite gejammert wird wenn Geld eingenommen wird für Sachen die früher als selbstverständlich galten...

Generell ein gesellschaftliches Problem, was kostet Gesundheit udn wieviel ist es mir Wert? Also Gesundheit und was alles dazu kommt....

Gruß

Hallo Adalbert,

man kann einem auch das Wort im Munde umdrehen - habe ich geschrieben ich will es kostenlos? Wollen wir doch hoffen, dass du die passenden Aktien im Schrank hast. Klar wenn ich meine Kunden abzocke, kann ich leicht in den Gewinn kommen, ist ja auch nicht verwerflich, oder? Solange du nicht davon betroffen bist....

Du solltest nicht von dir ausgehen, das Klientel das davon betroffen ist, ist meist älter und für die ist das Wort des Arztes noch hochangesehen, zumindest bei meiner Schwiegermutter.

Narde

Die von mir beschriebene Klientel nutzt weder Internet, PayTV und kennt ein Hotel eher von draußen als von drinnen.

Wollen wir wieder dahin kommen, dass das Stationstelefon- wie vor 20 Jahren- als Kommunikationsmittel für Pat. "mißbraucht" wird? Wie stehts mit dem Servicegedanken?

Elisabeth

Hallo Adalbert,

man kann einem auch das Wort im Munde umdrehen - habe ich geschrieben ich will es kostenlos? Wollen wir doch hoffen, dass du die passenden Aktien im Schrank hast. Klar wenn ich meine Kunden abzocke, kann ich leicht in den Gewinn kommen, ist ja auch nicht verwerflich,

Ich habe auch nicht geschrieben das man die Leute abzocken soll, sondern das man sich dagegen wehren muss. Ich denke nicht das es darum geht Aktien in die Höhe zu treiben. Fakt ist das das KH nur über solche Zusatzleistungen zusätzliches Geld verdienen kann. Gerecht oder nicht, oder? darüber kann man streiten.

Solange du nicht davon betroffen bist....
Also jetzt sei mal ehrlich... Wenn du nicht betroffen wärest hättest du nicht den Thread eröffnet, oder? Oder hast du dir vorher schonmal Gedanken gemacht wie viel geld die Pat. in deinem Haus zahlen und ob das Gerecht ist??

Du solltest nicht von dir ausgehen, das Klientel das davon betroffen ist, ist meist älter und für die ist das Wort des Arztes noch hochangesehen, zumindest bei meiner Schwiegermutter.

Narde
Jetzt musst du mir aber noch mal helfen, warum ist der Arzt jetzt das Thema? Ich dacht es geht darum das du viel geld zahlen musst wenn du deine Schwiegermutter anrufst?? Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Trichter?

Gruß

Gratulation zu deiner egoistischen Einstellung!

Tja, damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken wie Scheinheilig diese Diskussion ist. Auf der einen Seite hat der Angestellte nix dagegen wenn sein Haus Geld verdient und finanziell gut da steht (Ich gehe nicht davon aus das Telefongebühren ein Haus finanziell retten können!!!), auf der anderen Seite wird hier geschimpft wie ungerecht es doch ist das man selber soviel zahlen muss.
Ist genau das gleiche als wenn ich Aktien von XY habe und darüber schimpfe, dass das Unternehmen X Mitarbeiter entlässt und mich am Folgetag freue das mein Aktien gestiegen sind.

Gruß

Die von mir beschriebene Klientel nutzt weder Internet, PayTV und kennt ein Hotel eher von draußen als von drinnen.

Wollen wir wieder dahin kommen, dass das Stationstelefon- wie vor 20 Jahren- als Kommunikationsmittel für Pat. "mißbraucht" wird? Wie stehts mit dem Servicegedanken?

Elisabeth

Jetzt mal eine andere Frage Elisabeth... Nehmen wir mal an ab morgen muss jede Pflegekraft ihre Leistung selbst in Rechnung stellen. Das heißt jede PK setzt den Preis für seine/ihre Arbeit fest. Wie würde das dann aussehen?? Gibt es dann Preise für Leute mit schwachen Einkommen und Preise für Leute mit starkem Einkommen? Was hätte das dann für Konsequenzen???

Ich weiß das ist etwas Offtopic, geht aber in die gleiche Richtung...

Wie gesagt, es geht mir nicht darum das die Leute abgezockt werden sollen...

Gruß

Hallo Adalbert,

ich habe dort nicht angerufen. Wir haben meiner Schwiegermutter angeboten, sie in ein anderes Haus zu holen, nicht nur wegen der Telefongebühren. Was sie nicht wollte, weil Herr Doktor sie dort eingewiesen hat und er sie dann, vielleicht, nicht mehr behandelt, ausserdem haben die dort doch schon alles für sie vorbereitet.

Ich hätte mich auch so darüber aufgeregt, wenn ich es gewusst hätte, dass es Häuser mit 0180-Nummern gibt. In meiner Klinik fand ich Telefongebühren schon immer nicht billig, aber nach dieser Abzocke finde ich sie preiswert. Selbstverständlich kenne ich die Gebühren bei uns, Patienten fragen soetwas zufälligerweise und behaupten sie wären hoch - bisher habe ich immer das eigene Handy empfohlen.

Das Problem ist nun mal, dass ältere Menschen solche Sachen hinnehmen und auch nicht wollen, dass man sich darüber beschwert, weil sonst ihre Behandlung darunter leiden könnte. Genausowenig wie eine Weiterverlegung in ein anderes Haus - der Herr Doktor...

Ich dachte eigentlich nicht, dass meine Schwiegermutter ein Einzelfall ist, zumindest kenne ich einige solcher Menschen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich noch näher am Patientenbett bin als du.

Schönen Tag
Narde

Liebe KollegInnen,

ich bin heute fast aus den Latschen gekippt. Meine Schwiegermutter liegt in einem Krankenhaus und als wir anrufen wollten kam eine freundliche Stimme vom Band die uns mitgeteilt hat, dass sich die Telefonnummern der Patiententelefone geändert hätten.

Wählen sie vor der Nummer bitte die 01805 - für nur 79 Cent die Minute.

Sind die Gebühren allgemein so hoch? Wir haben dagegen direkt Schnäppchenpreise - wenn ich anrufe, kostet das nichts. Patient zahlt eine Tagesmiete und pro Ortsgespräch 30 Cent.

Verwunderte Grüsse
Narde

Das war der Eingangsthread. Da hast du dann angerufen und jetzt nicht???

Natürlich besteht in der Krankenversorgung immer ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis zum Versorger, aber bei Missständen kann man immer dagegen vorgehen, es gibt immer einen Weg.

Es scheint dich ja nicht weiter gestört zu haben das die Gebühren so hoch sind bei euch, oder hast du das mal angesprochech, hier oder in deinem Haus?

Was machst du denn mit den Pat. die kein Handy haben?? Entschuldige, aber du drehst dir gerade selber das Wort im Mund um.

Glaube nicht das ich mich hier einfach hinstelle und sage wie schrecklich das alles ist, dass du und deine Schwiegermutter soviel zahlen müssen. Dann können wir hier erstmal auf die bösen Krankenhäuser schimpfen die jeden und allen das Geld aus der Hose ziehen. Das Problem an der ganzen Sache ist aber das das Krankenhaus in den meisten Fällen der Arbeitgeber ist, und an dem was der Arbeitgeber verdient partizipiert der Angestellte direkt oder indirekt.
Man muss ja nicht alles gut finden was da abläuft aber man muss aber auch nicht gleich an die Decke gehen wenn einer eine andere Meinung vertritt und diese, zugegebenermaßen provokant, vertitt.

Gruß

Richtig, ich habe angerufen und aufgelegt - ich zahle keine solchen Preise.
Ansonsten wüsste ich ja wohl auch nicht um die Preise, logisch, oder?

Stopp - bei uns kostet 1 Einheit (drei Minuten) 20 Cent zzgl. 1,25 Euro pro Tag Bereitstellungsgebühr. Das wird von Patienten als teuer empfunden. Angerufen werden kostet auch bei uns nichts extra, um das geht es mir. Unsere Patiententelefone sind auch ohne Karte erreichbar, nur kann dann eben nicht nach aussen telefoniert werden.

Du denkst also über die Telefongebühren kann man ein Haus finanzieren?

Für mich ist das Thema beendet ich rufe dort nicht an, Stationstelefone werden auch nicht an die Patienten weitergeleitet, warum auch jeder Patient hat ein Telefon am Nachttisch.

Richtig, ich habe angerufen und aufgelegt - ich zahle keine solchen Preise.
Ansonsten wüsste ich ja wohl auch nicht um die Preise, logisch, oder?
So hatte ich es ursprünglich auch verstanden, kam nur nicht so rüber in den letzten Posts.

Stopp - bei uns kostet 1 Einheit (drei Minuten) 20 Cent zzgl. 1,25 Euro pro Tag Bereitstellungsgebühr. Das wird von Patienten als teuer empfunden.
Genau darum geht es mir wenn ich sage das es erst dann interessant ist wenn es einen selber betrifft...

Du denkst also über die Telefongebühren kann man ein Haus finanzieren?
Nein denke ich nicht, habe ich aber auch nicht geschrieben. Du hast beahuptet das dadurch die Aktien nach oben gehen sollen...

Für mich ist das Thema beendet ich rufe dort nicht an, Stationstelefone werden auch nicht an die Patienten weitergeleitet, warum auch jeder Patient hat ein Telefon am Nachttisch.

Das ist auch eine Konsequenz die man ziehen kann. wenn diese dann auch noch dem Haus mitteilst überlegen die es sich eventuell mit den Preisen nochmal...