Sultanol

AndreaB

Newbie
Hat jemand erfahrung mit Sultanol als Tropfen zur oralen Einnahme bei kleinen Kindern
Zur Inhalation okey aber als Tropfen

Hallo,

es gibt wohl tatsächlich Tropfen für die orale Einnahme.

Ich persönlich finde das Inhalieren jedoch viel sinnvoller, dann ist das Medikament dort wo es wirken soll und belastet den gesamten Organismus nicht so, denn bei der oralen Einnahme sind die Nebenwirkungen v.a. die Unruhe viel größer.

LG,
Meggy

Hallo,
ich kenne Sultanol auch nur zum Inhalieren mit dem Pariboy.

Hi,
ich kenne es als Tropfen. Es wird verwendet, wenn INhalation allein nicht ausreicht. Es gibt es sogar als i.v. Medikament. Früher hat man Theophyllin genommen, aber Sultanol ist effektiver.

Lieben Gruß

Hallo,

ich habe es kürzlich im außerklinischen Bereich erlebt, dass ein Kinderarzt einer Familie bei einer obstruktiven Bronchitis Sultanol oral verordnet hat, weil das Kind zu klein für ein Dosieraerosol war und sein Budget für ein Pariboy wohl nicht ausreichte...
(von wegen, wenn das Inhalieren nicht ausreicht!)

Da das Kind sehr unruhig dadurch wurde, ist die Familie ohne Überweisung zu einem Lungenfacharzt und hat dann doch noch was zum Inhalieren bekommen.

Das Kind ist (noch) kein Asthmapatient.

LG,
Meggy

Für Kinder, die zu klein für Dosieraerosole sind gibt es den Spacer mit Maske oder Mundstück, damit hat sich das Problem dann erledigt. Es sei denn die Eltern sehen sich nicht in der Lage, ihren Säugling/Kleinkind für ca. 5 Atemzüge auch mal gegen deren Willen festzuhalten und die Maske des Spacers dabei auf's Gesicht zu drücken.

Hallo Julien,

genau das hat die Familie von Facharzt dann auch bekommen.

Aber selbst der Spacer war dem Hausarzt wohl zu teuer...

Es ist eine Schande, was mit unserem Gesundheitssystem gerade los ist.

Ein Wunder, dass die Familie überhaupt beim Facharzt einen Termin bekam, üblicherweise wartet man als GK-Versicherter hier in der Gegend auf Facharzttermine ca 4 Monate.

LG,
Meggy

Hallo,
das mit das paßt nciht mehr in mein Budget ist ne feine Ausrede. Hilfsmittel fallen nicht unter die Budgetierung des Arztes, warum auch immer er das nicht verschreiben wollte mit seinem Budget hat das sicher nichts zu tun. Nich das ich den Arzt in Schutz nehmen will, der hatte sicher keine Lust sich mit dem Thema zu befassen weil saft ist ja schon total einfach.
LG