Subduralhämatom

Core

Newbie
Registriert
06.06.2006
Beiträge
14
Ort
Schweiz (Luzern)
Beruf
Anästhesiepflegefachfrau FA
Hallo zusammen,

wer hat schon Patienten oder betroffene Personen mit einem Subduralhämatom betreut? Mein Vater hat ein chron. Subduralhämatom, jedoch wird noch zu gewartet, da die Blutung zu klein ist für eine OP.
Er muss jetzt nächste Woche nochmals zum Schädel CT.
Wer hat ein wenig erfahrungen, wie sich das so weiter entwickelt? oder wer hatte schon mal so eine OP?

Bin froh um jede Antwort. Fühle mich im moment recht hilflos....
 
Ich habe schon ein Päkchen als Chirurgassistent davon operiert.
Was möchtest Du wissen?
 
Was ist ein Päkchen?
 
Möchte gerne wissen, wenns zur OP kommt, ob es da viele Komplikationen gibt und ob sich die Patienten wieder sich gut erholen und beschwerden frei sind nachher?

Danke für die Antwort..... Lg
 
hei

habe vorgestern wieder eine Patientin mit chron. Subduralhaematom betreut. das Haematom wurde evakuiert und eine Vakuumdrainage eingelegt. aAnschliessend noch einen Tag flache Bettruhe. Nur Mobilisierung zum Toilettengang mit abgeklemmter drainage, welche anschliessend wieder auf Sog kam.

Gestern haben wir die Patient nach dem Ziehen des Drains wieder entlassen. Die Ausfallerscheinungen waren wieder weg und die Patientin voellig beschwerdefrei.

Wie das in Deutschland mit dem Entlassen ist weiss ich jetzt nicht, aber bei uns hier in Norwegen sind die Verweildauern bei einer solchen OP sehr kurz.

Gruesse

cwt
 
Möchte gerne wissen, wenns zur OP kommt, ob es da viele Komplikationen gibt und ob sich die Patienten wieder sich gut erholen und beschwerden frei sind nachher?

Danke für die Antwort..... Lg

da eine cSDH langsam ausgeleitet wird,kann sich das Hirn auch wieder langsam ausdehenen und er wird meistens so wie früher.
Komplikation gibt es eigentlich kaum,die Drainage ist ohne Sog.
meist setzt nach der Narkose eine sofortige Besserung ein,spich der Patient ist adäquat orientiert zu Zeit Ort,erson,was die vorher meist ja nicht so doll mehr sind.
 
wenn es langsam ausgeleitet wird ja. Aber nach einer operative Ausraeumung wird bei uns als ein Drain mitSog gelegt, damit nachfliessendes Blut zuegig abgleitet wird.

cwt
 
naja, meine Mutter ist daran nach der zweiten Ausräumung gestorben.
Es gibt wohl solche und solche Verläufe ....