Studienvoraussetzungen

Broken Soul

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Wirbelsäulenchirurgie, Schmerztherapie, Orthopädie
Hallo!!!
Ich fürchte, dass ich mich dämlich gegooglet habe und auch noch den Überblick verloren habe.
Ich habe einen Realschulabschluss mit Quali, Staatsexamen als Krankenschwester und sechs Jahre Berufserfahrung. Mich sticht der Hafer und ich will mich beruflich verändern.
Wer kann mir helfen? Was kann ich mit meinen Vorrussetzungen studieren? Und was wäre bei diesem Arbeitsmarkt sinnvoll?
Ich weiss nicht, ob Pflegewissenschaft, Master of Arts oder vielleicht doch etwas anderes (was ich noch nicht entdeckt habe) sinnvoll wäre. Ich möchte von der Pflege ja auch nicht zu weit weg. Obwohl das Management reizt ja schon. Ich wäre für Tips sehr dankbar.
MfG,
Broken Soul

Also ich weiß nur, dass bestimmte Unis (z.B. Göttingen) auch Studenten ohne Abi nimmt. Du musst halt nen guten Abschluss vorlegen, ne abgeschlossene Berufsausbildung haben und Berufserfahrung kommt immer gut an.
Am besten, du fragst an den entsprechenden Unis direkt nach, weil nicht alle machen das. Aber Göttingen bestimmt - da studiert sogar im Moment eine mit Hauptschulabschluss Medizin...

Betätige mal die Suchfunktion - eine gute Möglichkeit, sich einen Übebrlick über die Möglichkeiten und Voraussetzungen der jeweiligen Studiengänge/Auswahlkriterien der FH's (Unis) zu schaffen...

Huhu,
Ich frage mich auch ob man um Pflegewissenschaften zu studieren , ob man da ABI haben muss, ich mein ich habe erst vor kurzem mein Examen gehbat und damit noch keine Berufserfahrung, aber mich würde interessieren ob ich nun mein Abi nach machen soll oder ob ich einfach nur warten soll bischen Berufserfahrung sammeln soll??

Lg Sabse:)

Hallo,
ohne wenigstens die fachbezogene Hochschulreife zu haben wird es schwierig ein Studium in dieser Richtung zu beginnen-da muss man denke ich lange suchen bis man eine FH! (Uni scheidet bei dir dann ohnehin aus) findet die einen mit nem Realschulabschluss, ner Ausbildung und vorallem ner Menge Berufserfahrung studieren lässt; habe nur gehört das es ohne Abi/Fachabi lediglich geht bei: Realschule (mit Quali), abgeschlossener Ausbildung und ner Fachweiterbildung z.B.: Intensiv und Anästhesie und anschliessender längerer Berufserfahrung (ich meine 3-5 Jahre)-wenn du dann den Einstufungstest bestehst könnte es klappen;-)...sorry,ohne dich zu desillusionieren-musst du bei deiner Vorbildung scheinbar noch so ca. 5 Jahre Weiterbildungen und Berufserfahrung absolvieren oder das Fachabi nachmachen-1 Jahr Vollzeit oder 2 Jahre Abendgymnasium z.B.: berufsbegleitend (mit Mathe, Englisch, Deutsch....):besserwisser:

nette Grüsse Dr. House

Hallo,

stimmt nicht ganz

1. Uni geht
  2. ohne Abi geht (wobei ich nicht weiß, was ein erweiteter Realschulabschluss ist?)
  3. ohne Weiterbildungen geht
  4. aber drei Jahre Berufserfahrung und gutes Examen +Prüfung
siehe: Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft

Vorteile: noch keine Studiengebühren (außer der üblichen Semesterbeiträge)

weitere Infos über pflegestudium.de Links zu den jeweiligen Unis/FHs mit den entsprechenden Voraussetzungen.

Abi dauert glaube ich in der Abendschule auch drei Jahre, schadet aber nichts. Andererseits könnte man die Zeit und das Geld auch anders, berufsspezifischer nutzen.

LG Marion

Hallo Marion,
bist du dir wirklich sicher das Pflegewissenschaften bzw. Pflegemanagement ohne Fachabi/Abi an Unis zu studieren ist-ich glaube nicht...genauso wenig an FH´s... es sei denn du findest eine die aus irgendeinem Grund ne Ausnahme macht-die Regel ist das aber nicht; oder du hast die entsprechende Vorbildung...und damit meine ich nicht etwa ein gutes Examen und etwas Berufserfahrung-es muss schon trifftige Gründe geben für die FH dich ohne Fachabi zu nehmen...ich denke sonst würden es mehrere versuchen liebe Marion...
Wobei das IGF in Halle ja scheinbar ne Ausnahme macht-dann machens sicher auch andere!
sonst einfach mal direkt bei einer FH oder Uni in der Nähe anrufen....bis dann

(ach ja erweiterter Realschulabschluss is der mit Quali!)-d.h. für Klasse 11 zugelassen soweit ich weiss

nette Grüsse Dr. House

Hallo dr.house,

ich bezog mich mit meinen Aussagen auf die MLU, deswegen auch der Link, ich weiß aber, daß es in anderen Studiengängen auch im Prinzip kein Problem ohne Abi ist, meist muß man eine Feststellungsprüfung machen, an der Fernuni Hagen Module mit Erfolg studieren, so war´s jedenfalls vor zwei Jahren. Wenn das für andere Studiengänge kein Problem ist, warum nicht auch in der Pflege. Leider wissen das zu wenige, bzw. informieren sich zu wenige genau darüber - soviel zur sogenannten Durchlässigkeit in unserem Bildungssystem.
Die beste Informationsquelle ist meiner Meinung nach die Homepage des Institutes, an dem man studieren möchte, dort findet man in der Regel immer was zum Thema "studieren ohne Abitur".

LG Marion

Hallo,
ok, vielen Dank Marion-ich lasse mich gerne auch mal belehren....doch in der Gesamtheit genommen hatten wir beide nur zum Teil Recht;-)

nette Grüsse Dr. House