Strumpfanziehhilfe bei Metallimplantaten?

betty9886

Newbie
Registriert
03.10.2008
Beiträge
10
Ort
Raum Ingolstadt
Beruf
Gesundheits und krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo Liebe Community,

Ich wollte mal was Fragen, und zwar gab es letzte Woche bei uns eine heftige Diskussion ob man bei Patienten die Metall implantate in den Beinen besitzen, beim anziehen von AT-strümpfen keine Strumpfanziehhilfe aus Metall verwenden darf?

Die eine Schwester behauptet Metall und Metall verträgt sich nicht, deswegen zieht man diese Strümpfe ohne besagtes Hilfsmittel an.

Die andere sagt um Gottes Willen Nein, ja ned ohne Strumpfanzieher.

Nun möchte ich ehrlich wissen was stimmt und warum das so ist.

Liebe grüße

Betty
 
Hallo Betty,

konnte Schwester 1 begründen warum keine Strumpfanziehhilfe benutzt werden darf?

Schönen Abend
Narde
 
Hallo Narde

Nein nur damit das sich Metall und Metall nicht vertragen und somit nicht verwendet werden darf. Das war Ihre einzige Aussage.

Ich persönlich würde es schon hernehmen, erst mal ist es einfacher für den Patienten es wird nicht solange hingezuppelt bis der Strumpf passt, sondern man zieht ihn auf und der Strumpf passt, gute Lösung finde ich für beide Patientin. Aber wenn ich SChwester1 Frage (ist auch noch meine Praxisanleitung) kommt nur die Antwort es ist einfach so.

Irgendwo verunsichert mich das halt schon, ich bin grad im ersten Praxiseinsatz und möchte halt doch von anfang an, alles richtig lernen und nicht das irgendwelche Geister im Kopf spuken.

Liebe Grüße Betty
 
Hallo Betty,

ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Das hat ja nix mit Magneten zu tun.

Vielleicht kann dir Schwester 1 erklären was ihr daran nicht passt, das wäre sicher nicht uninteressant. Für mich lässt es sich nicht nachvollziehen warum nicht.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo betty9886,

ich würd hier schon nochmal auf Deiner Station nachfragen, denn ich kann mir nicht vorstellen wie Metall IM Körper und gleichzeitig Metall AUSSERHALB des Körpers (Anziehhilfe) sich nicht vertragen sollen.
Und lass Dir doch das nochmal von Deiner Praxisanleiterin erklären, auf die Erklärung bin ich nämlich auch gespannt!
 
Gurten Abend Ihr 2

Ok dann versuch ich mal mehr von Ihr rauszubekommen, werd sie aber erst am Donnerstag sehen, aber Fragen werd ich auf alle Fälle

Liebe Grüße Bettina
 
Würde mich auch mal interessieren, wie die beiden Metalle "miteinander" in Konflikt treten können. Es gibt Metalle die miteinander reagieren können. Aber dann müßten sie sich in direktem Kontakt befinden und genau das ist hier sicher nicht gegeben. Und Magnetismus dürfte auch ausscheiden. Ich hätte keine Bedenken, eine metallische Anziehhilfe zu verwenden.

Eine Praxisanleitung sollte eigentlich wissen, dass die Aussage "Ist einfach so" ein NoGo ist. Sie sollte schon genau begründen, warum das so sein soll.
 
Hallo Ihr Lieben,

Es tut mir ganz ganz mächtig leid, leider hatte ich ein mehr oder weniger Großes Problem mit dem Internet.

Ich hab jetzt zwar nochmals mit meiner Praxisanleitung gesprochen, allerdings war die Antwort die gleiche und bekam noch ein , über manche Dinge sollte ich mir weniger Gedanken machen die sind einfach so, na gut ich bin selber nach wie vorher nicht wirklich überzeugt von der Antwort und weiteres Suchen hat auch nicht wirklich was ergeben.

Bin aber jetzt auf einer Orthopädischen Station gelandet und hab die Schwestern dort gefragt, diese waren wegen dieser Aussage ganz schön schockiert und haben mir auch gleich geantwortet das ich auf alle Fälle einen Anzieher benutzen soll, weil es erstens ein riesige qual für den Patienten wäre und für mich eine um den Strumpf überhaupt anzubekommen. Mit der Antwort kann ich tatsächlich weitaus besser umgehen als mit der Obrigen vorallem weil ich es mir eher schon Gedacht hab.

Blos wenn man Anfangs der Ausbildung steht, hört man oft Dinge die für einen selber oft unglaublich sind und so auch richtig sind, aber eben auch solche Ammenmärchen.

Vielen vielen Dank.

Betty