Statement zum OP-Ergebnis?

Lidhäkchen

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo Ihr lieben:)

viele von euch arbeiten seit langer langer zeit im Op und haben somit auch sehr viel OP Erfahrung. Gebt ihr am Ende einer Op auch mal ein Statement zum Op Ergebnis ab. Also Bsp. eine Fraktur, ihr seht eine Schraube ist zu lang, eine zu kurz,...würdet ihr den Operateur drauf ansprechen, oder würdet ihr es so akzeptieren, weil letztendlich ist er der Hauptverantwortliche.
Weiteres Bsp. ein neuer Oberarzt der Abteilung macht ersten Hintergrunddienst, wird zu einem Gammanagel gerufen, kennt das System aber noch nicht so sicher, weil er in seiner alten Klinik ein anderes System erlernt hat. Würdet ihr ihm das System erklären, ihm bei der OP helfen, ihm jeden schritt erklären, weil wir täglich damit arbeiten und es mittlerweile im Schlaf können???? das sind nur Beispiele....

Bin gespannt auf eure Antworten...
lg Lidhäkchen

Halllo Lidhäkchen

das dürfte doch selbstverständlich sein, wenn sich jemand mit dem Berufsbild identifiziert, das Fehler oder Mängel mitgeteilt werden.
Hawe:megaphon:

Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, das es auch sehr auf den Operateur ankommt, ob ich meine Meinung zu etwas mitteile oder nicht....
Denn leider gibt es immer noch die Sorte: "Ich kann auch mit dem Pförtner operieren".... (Originalzitat eines Herzchirurgen) :evil:
Und ich muss auch ehrlich sagen, das ich da auch mittlerweile keine lust mehr habe mir über den Mund fahren zu lassen, dazu ärgert es mich zu sehr und ich hab keine Lust auf ein Magengeschwür....
Gruß
Pink

Hallo

Man ist nicht nur für das verantwortlich was man tut, sonder auch für das was man nicht tut. Deshalb ist es selbstverständlich, dass der Operateur auf mögliche Fehler hingewiesen wird. Das ist nicht vom Operateur abhängig sondern im Interesse des Patienten.

Grüße iriebaer

Hallo

Man ist nicht nur für das verantwortlich was man tut, sonder auch für das was man nicht tut. Deshalb ist es selbstverständlich, dass der Operateur auf mögliche Fehler hingewiesen wird. Das ist nicht vom Operateur abhängig sondern im Interesse des Patienten.

Grüße iriebaer

Dem ist nichts als die absolute Zustimmung hinzuzufügen!!!

Matras

Hallo

..aber würdest du auch einem Chefarzt auf mögliche Fehler hinweisen???
lg Lidhächen

Wenn Du feststellst, dass grade ein Fehler begangen wird, bist Du verpflichtet, dies mitzuteilen! Ob sich der Operateur dann etwas davon annimmt ist eine andere Sache.

Hallo,

natürlich teile ich meine Meinung auch, ungefragt, mit Chefärzten. Allerdings bin ich in der glücklichen Position ein prima Verhältnis mit selbigen zu haben.
Wichtig dabei ist, dass immer der Ton die Musik macht. Man kann eine Ansicht immer so vorbringen das Ablehnung daraus resultieren muss, oder eben so das eine andere Wahrnehmung/ Beobachtung/ Meinung respektiert wird. Ebenfalls kann man Kritik in eine Frageform verpacken, so kann der jeweils kritisierte sein " Gesicht " waren.
Auch registrieren es Chefärzte wenn sie es mit kompetenten OTA´s/ Op-fachkräften zu tun haben, dann deckt sich sehr häufig die Beobachtung/Beurteilung der Situation.
Letztendlich ist es doch im Intersse des Chefarztes das die Patientenversorgung möglichst optimal/ professionell gehandhabt wird, dazu braucht es aber mitunter Mitarbeiter die sich äußern.
Grüße iriebaer

Ich sehe das ähnilich wie die Kollegen,wenn Fehler bemerkt werden sollte man sie äußern.Natürlich macht der Ton die Musik.Aber es gibt immer Götter in Weiß denen das nicht passt.Eine Kollegin (20 Jahre im Job) hat erst gestern einem Assi (2 Jahre da) gezeigt,wie er eine Intracutannaht in der Leiste richtig zu machen hat.Hat ihm überhaupt nicht gepasst.Aber letztlich musste er zugeben das sie Recht hat.Die Oberärztin sagte nur "Hör dir das an,sie hat schon mehr Hautnähte gesehen,als du jemals machen wirst".Fand ich Super!!