Spondylodese

Ineyllia

Newbie
Hallo,
Ich muss eine Facharbeit über die Spondylodese schreiben. Ich kenne den Ablauf aus der Praxis, brauche aber zusätzliche Informationen und Quellen. Leider konnte ich nur sehr grobe Op Beschreibungen im Netz finden, die mir kein bisschen weiterhelfen. Ich habe auch unter Synonymen wie "Wirbelsäule Fixateur interne" und "Wirbelsäulenversteifung" gesucht. Bücher kann ich leider auch keine auftreiben. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße

Ruf doch bei den Kliniken an die solche OPS durchführen, vielleicht kannst du auch mal hospitieren.

Hallo Ineyllia!

Schreibst die Facharbeit im Rahmen deiner Fachweiterbildung/OP?
Dann bist du doch an der Quelle.
Schnapp dir einen Doc und löchere ihn mit Fragen:
Diagnosestellung auch DD, Diagnoseverfahren, Beschwerden der Patienten, wann welches OP-Verfahren und warum, OP-Ablauf, usw.

Schau dir gemeinsam mit dem Doc Röntgenbilder und MRT´s betroffener Patienten an und lass sie dir erklären.

Aufklärungsbogen zur OP, den auch die Patienten bekommen - Anatomie gut bildlich dargestellt + OP-Ablauf in kurzen Sätzen.
OP-Anleitungen der Firmen, welche die Systeme vertreiben, das ihr im OP zur Anwendung bringt, beschreiben die OP-Art gut und ausführlich.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich. OP´s an der Wirbelsäule sind mein Steckenpferd:)

LG opjutti

Danke für eure Antworten :)
Hatte leider viel um die Ohren, daher die späte Antwort.
Ja ich bin derzeit im Ortho/Uch Op, die Ärzte zeigen allerdings leider wenig Interesse an unserer Ausbildung und da stoße ich leider oft auf taube Ohren.
Ich habe grade nochmal das Prospekt von der Firma Brehm angefordert, nach dem System machen wir die meisten Spondys.

Danke Opjutti, ich fange jetzt mal an zu schreiben und komme gern auf dein Angebot zurück! :)

Vg