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Man hört diese Arten der Anästhesiemöglichkeiten überall.
Nur wo ist der Unterschied ?
Klar ist, das unterschiedliche Bereiche der Wirbelsäule punktiert werden. Nur warum ? Welche Indikationen gibt es für die unterschiedlichen Anästhesien ? Oder wann wird was gemacht ?
Soweit bin ich auch schon gewesen
Da wird die unterschiedliche Durchführung, die Anatomie der Wirbelsäule und es werden die einzelnen Injektionsorteorte beschrieben.
Warum wird zwischen `ner Spinalen, PDA, oder EDA unterschieden ?
Oder wo ist der Unterschied in der Wirkung und/oder Wirkungsweise ?
Bei der SpA wird in den Spinalraum gespr. um bei der OP eine vollständige Relax. bzw. vollst. Schmerzausschaltung des OP gebietes zu erreichen.
Je nach Menge des Lokalanästh. und je nach Gew. und Körpergröße de Pat.
ist die Dauer der Narkose.
SpA kann man nur zeitl. begrenzt einsetzen.
SpA kann man auch einseitig machen.
PDA - EDA
Das Rückenmark wird, wie alle Teile des Zentralnervensystems, durch die drei Hirnhäute überzogen. Zwischen der außen um das Rückenmark liegenden harten Hirnhaut (Dura mater) und dem Periost (Knochenhaut), das die Innenwand des Wirbelkanals auskleidet, befindet sich ein mit Fett-Bindegewebe ausgefüllter Raum, der
Peri- oder Epiduralraum
In dem PDA Raum legt man Kath. ein zur Schmerztherapie nach aufw. und Schmerzhaften OP´s:
Bauch- OP´s
Orth. OP´s ab Becken abwärts
Entbindungen
Wer keine Ahnung von diesen Kath. hat sollte unbedigt die Finger davon lassen!!!
Die Kombination beider Nrkosen ist selbstversändlich möglich.
Die Dauer einer Spinalanästhesie lässt sich nur minimal durch die verwendete Menge eines Lokalanästhetikums beeinflussen. Einseitige Spinalanästhesien mit einem hyperbaren Lokalanästhetikum wird etwas kürzer, aber nicht wesentlich. Durch die Menge des LA´s gemessen an der Körpergröße und dem Gewicht des Patienten, wird das Ausbreitungsgebiet ermittelt, nicht die Länge der Wirkung.
Nur durch die Halbwertszeit von LA´s wird die Dauer in etwa abschätzbar.