Spezialisieren?

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo,

ich fange ja meine Ausbildung zum 1.4. an.
Im Großen und Ganzen weiss ich was mich erwartet, aber hab gerade mal ne Frage:
Lässt es das neue Ausbildungsgesetz zu, dass man sich spezialisiert während der AUsbildung oder geschieht dat nach der Ausbildung in der Weiterbildung nach 2 Jahren Berufserfahrung ?

Die 2. Frage betrifft die Weiterbildung zur Intensivschwester.
Ich dachte bisher, dat man nur auf einer Intensiv anfangen kann wenn man die entsprechende Fachquali hat. Oder kann man nach der Ausbildung auch so anfangen und darauf hoffen dat man so gut ist dat man die Fachquali von dem Krankenhaus angeboten und übernommen bekommt ?

Da fällt mir noch eine 3. Frage ein :lol1:
Wieviel macht et ungefähr netto aus wenn man eine Weiterbildung hat, also Fachschwester ist ?

Viele Grüße

Also während der Ausbildung spezialisiert man sich noch nicht.

Du hast schon ganz richtig geschrieben: für den Fall, dass du die Fachweiterbildung zur Intensiv-und Anästhesiepflege machen möchtest, brauchst du mindestens zwei Jahre intensiv-Erfahrung.

Ob du direkt nach dem Examen auf Intensiv arbeiten kannst , hängt dann von dir und deinem Arbeitgeber ab.

Bin gerade auf ITS und hab dort Kollegen, die dort auch direkt nach dem Examen angefangen haben.
Es ist halt schon ziemlich hart, man muss sich noch ziemlich viel anlesen und selber studieren...aber wo ein Wille....
Eine andere Kollegin hatte erst mehrere Jahre auf "Normalstation" gearbeitet.
Für sie war der Einstieg auch schon ne andere Nummer, aber doch wohl etwas überschaubarer.

greetz

Hallo Reyna,

danke für die Information. Spiele schon mit dem Gedanken mich da weiter zu bilden, habe ja als Nachtwache schon kleine Einblicke auf einer inneren Intensiv haben können, was mir gut gefallen hat.

On verra..schaun wa mal :o