Situs Inversus

zerokool

Junior-Mitglied
Registriert
26.07.2007
Beiträge
52
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Icu
Hallo Leutz wollte mal fragen ob jemand von schon mal einen situs inversus Fall hatte und wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen ob es für den Patienten irgendwelche Gesundheitlichen folgen mit sich bringen kann.

Vielen Dank schon mal
 
Laut meinem Medizinstudium hat ein Situs inversus, egal ob partiell oder total, keine direkten Folgen. Man wird höchstens zum Star im Krankenhaus, weil sich alle um das interessante Röntgenbild kloppen. :)

Appendizitis- oder Herzinfarkt-Symptome oder alles andere, was sich auf einer bestimmten Seite manifestiert, könnten natürlich fehlinterpretiert werden. Allerdings kann ich mir keinen Menschen vorstellen, der nicht wenigstens mal abgehört wurde, und schon dabei fällt es auf, dass das Herz beim Situs inversus am rechten Fleck sitzt.
 
Während meiner Ausbildung gab es mal einen Fall von partiellem Situs inversus, der in der Notaufnahme behandelt wurde. Zum Bedauern aller Beteiligten (mit Ausnahme des Patienten) war es aber nichts Dramatisches und der Patient ist ohne stationären Aufenthalt wieder nach Hause gegangen.
Ansonsten: Situs inversus - Wikipedia

Tim
 
Also ich muss sagen ist schon ne seltsame erfahrung wir haben vor kurzem eine Patientin gehabt und der doc hat mir das Thorax Bild gezeigt und nur gefragt "Na was besonderes drauf hm".
Da kommt man schon mal ins grübeln . Aber er hats mir dann nachher gnädigerweise gesagt was so besonders an diesem bild ist.
Ich bin einfach nicht drauf gekommen.
 
Hallo!
Ich hatte vor ca 6 Monaten in der Notaufnahme einen Pat mit Situs inversus. Das war ihm überhaupt nicht bekannt, dass er sein Herz auf dem rechten Fleck hat :wink:
Daher mußte das EKG andersrum - spiegelverkehrt - geschrieben werden. Aber weil er Lungenprobleme hatte, wurde er stationär aufgenommen, um vor allem auch das Kartagener Syndrom auszuschließen.