Hab immer noch Fragen... *ggg*
In welchem Lehrjahr wird das angeboten?
Bei uns war es eine ensprechende Situation einmal im Lehrjahr(also insgesamt 3mal in der Ausbildung, im 1.LJ war ein Aufnahmegespräch, im 2 LJ war Umgang mit "sterbenden" Patienten und im 3. war eine Beratung)
Welchem Fach wird das zugeordnet?
Die Ausbildung ist Fächerübergreifend, wird in die Lernsituationen und Lernfelder gegliedert. Lernsituationen werden anhand eines Fallbeispiels bearbeitet und jeweiliger Schauspieler, hat die jeweilige Situation gespielt.
Inwieweit sind die Lehrer hier ausgebildet? Arbeitet da ein Psychologe? Gibt es eine besondere Schulung der Lehrer?
Das kann ich nicht beurteilen. Das SkillsLab stammt aus der Schweiz und unsere Lehrer haben ihre Auswertungskriterien an unsere Gegebenheiten angepasst.
Welchen Erfahrungshintergrund bringen die SPs mit? Schauspielausbildung?
Was wird hinterher ausgewertet? Muss ich mir das analog zum sich gegenseitig waschen vorstellen? Hier legt man ja die Prämisse auf: wie hats du dich als "Pat." gefühlt. Oder wird hier explizit auf die nonverbalen Reaktionen eingegangen?
Die Schauspieler die bei uns eingesetzt waren, befanden sich entweder am Ende ihrer Ausbildung oder waren fertig ausgebildet. Nur eine Schauspielerin(ebenfalls ausgebildet) war schon berentet.
Nein um Himmelswillen war nicht analog zum waschen. Eher analog zu einer praktischen Prüfung. Der Beurteilungsbogen war dem Beurteilungsbogen einer praktischen Prüfung gleich.
Unser Bogen enthielt unterschiedliche Kompetenzbereiche: Analytisch-reflektive Kompetenz(hier wird Fachgespräch und Begründung, sowie Wahl der Vorgehensweise), Praktisch-technische Kompetenz(hier werden Techniken beurteilt und bewertet, korrekter Umgang mit Geräten, Hygiene, Wirtschaftlichkeit), Interaktive Kompetenz(hier wird Kommunikation bewertet, verbale sowie nonverbale, aber auch Nutzung und Umsetzung unterschiedlicher Modelle, auch teilweise während des Fachgesprächs), Ethisch-moralische Kompetenz(Beurteilung anhand der Sarah Fry+wertfreie Beschreibungen der Situation in der Dokumentation), Planungs und Steuerungskompetenz(Arbeitsorganisation, Delegation, Umgang mit anderen Berufsgruppen), Organisations-Systembezogene Kompetenz(Wirtschaftlichkeit, Gestaltung der Rahmenbedingungen, Erfüllen des gesellschaftlichen Auftrags, zB im 2.LJ hat die Patientin bei jedem den Satz gelassen: "Ach sie arme Schwester, gehen sie, sie haben auch keine Zeit" und im ersten hat der Patient gefragt: "Dürfen sie das überhaupt?")
Ich hoffe ich konnte jetzt ein bisschen Klarheit schaffen.
Liebe Grüße