Silbernitratstift - Höllensteinstift

Pierre25337

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo,
hat jemand Erfahrungen in der Anwendung von Silbernitratstiften (Höllenstiften)?

Im Team wurde überlegt, ob der Einsatz eines Höllenstiftes bei Hypergranulation sinnvoll sein. Spricht grundsätzlich etwas dagegen?
Ich hatte nur einmal während der Ausbildung etwas mit einem Höllenstift zu tun. Vom Gefühl her finde ich es allerdings recht brutal, Hypergranulation mit einem Höllenstift "zu bekämpfen". Wird die Wundheilung dadurch nicht zu sehr beeinträchtigt?

Wie geht Ihr vor bei Hypergranulation?
Alternativ habe ich nur von chirurgischer Abtragung und lokaler Kompression gelesen.

Vielen Dank!

Hallo,

ich kann dazu nur eine Erfahrung aus dem privaten Bereich beisteuern ;)
einer meiner Bekannten hatte eine Fistel und musste operiert werden, nach 4 Wochen trat eine Hypergranulation auf, worauf der Hausarzt einen Höllenstift verordnete.
Das hat eigentlich prima funktioniert und die Granulation n icht beeinflusst auf der restlichen Wundgebiet.
und laut Aussage meines Bekannten tat das auch nicht weh.

ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

lg

Ich kenns auch nur aus einem Fall. Die Ehefrau eines Wachkoma-Patienten, den wir pflegen, benutzt immer einen an der SPK-Wunde. Geht auch ohne Probleme und ohne Schmerzäußerungen des Patienten.
Die sonstige Wundheilung wirds nicht beeinflussen, weil er ja nur punktuell eingesetzt wird.

Gruß Daisy