Sicherheitskanülen

schwester jenni

Junior-Mitglied
Registriert
12.11.2006
Beiträge
50
huhu alle zusammen!!


wir sollen jetzt bald in der Anästhesie nur noch diese Sicherheitskanülen bekommen, bei diesen Venenverweilkanülen legt sich nach dem legen eine Art Klammer um die Kanülenspitze sodass man sich nicht mehr stechen kann.

wollte mal fragen wer diese kanülen schon benutzt und ob sie sich genauso einfach legen lassen??

Wir in der Kinderanästhesie weinen jetzt schon unseren alten Viggos hinterher, wie ist es bei euch??


lg

jenni
 
Hallo Schwester Jenni,

die TRBA 250 schreibt diese Kanülen vor, den alten Nachweinen musst du nicht.
Wir verwenden die Sicherheitskanülen schon seit einigen Jahren, nach einer kurzen Umstellphase hat sich jeder daran gewöhnt und möchte diese nicht mehr missen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Die Sicherheitskanülen sind nicht so schlimm, wie sie gemacht werden. Die Kanüle ist ein bisschen schwergängiger zurückzuziehen (wodurch meine erste fast wieder gezogen hätte :wink1:) .
Ich find sie aber echt super, da eine Verletzung so gut wie ausgeschlossen ist. Artisten gibt es natürlich immer, aber ich hab noch keine Verletzung damit erlebt.
 
Guten Tag!

Haben vor kurzem auch diese "Dinger" bekommen, finde sie großartig! Sicherheit ist immer gut! Auch weil ich schon einige Male gesehen habe wie nach Fehlpunktion nochmal mit der gleichen "Nadel" gestochen wurde, geht mit den Dingern nicht mehr da sich dieses Schutzblättchen bei geringem herauszien entfaltet...trotzdem halten unsere Ärzte die Dinger immernoch in die Luft und sagen laut "Achtung Spitz" auf dem Weg zum Abwurf:schraube:...Verletzungen durch versuchtes Re-Capping sind jetzt Vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
stichverletzungen sind ausgeschlossen, man kann sich aber wunderbar an dem aufgeklappten Schutz schneiden!
 
man sollte auf jeden fall trotzdem einen abwurf für kanülen dabei haben und nicht damit durch die gegend laufen...