Sensor-Matte: freiheitseinschränkende Maßnahme?

Alpensturm

Newbie
Hallo zusammen

Bei uns in der Klinik werden schon seid längerer Zeit Sensormatten (ua. im Rahmen der Sturzprophylaxe verwendet) verwendet.Jetzt meinte ein neuer Kollege das diese wie Bettgitter unter freiheitseinschränkende Maßnahmen fallen und es dazu einen Gesetzestext gibt.

Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Kennt sich damit jemand aus bzw. kann mir jemand sagen wo ich die entsprechende Passage im Gesetz finde?

Danke, liebe Grüße
Isabell

Da mit einer Sensormatte lediglich angezeigt wird, daß der Patient aufsteht, wird er durch sie nicht seiner Feiheit beraubt. Er kann ja immer noch von A nach B gehen; das heißt, daß seiner persönliche Bewegungsfreiheit durch die Matte nicht eingeschränkt wird. Er ist immer noch frei, seinen Aufenthaltsort zu wählen. Eine Freiheitsberaubung lt. § 239 Abs. 1 StGB wären Fixierungen, ein Stuhlbrett, das berühmte Bettgitter; aber auch die Wegnahme seiner Kleidung, Schuhe oder manchmal auch der Brille. Auch, wenn ihm sein Rollstuhl nicht mehr zur Verfügung stünde, wäre das eine Freiheitsberaubung. Wichtig in der Sturzprophylaxe ist allerdings auch, daß der Bewohner /Patient nicht durch die Matte hinfallen kann...

es ist keine freiheitsentziehende Maßnahme. Die Aktion der Pflegekraft, die darauf folgt, könnte es aber sein.

Danke für eure Antworten. Ich hab nochmal bei der Patientenvertretung angerufen. Wie vermutet ist es keine freiheitseinschränkende Maßnahme :)

Ich habe dieses Ding auch mal ausprobiert ... der Patient wäre fast über die Matte gestolpert, Alarm ausgelöst hat diese jedoch nicht ... Seht also zu, daß das Ding in einwandfreiem Zustand ist und nicht noch zur Stolperfalle wird (man beachte v.a. das Verbindungskabel zur Klingelanlage).

Ist OffTopic, aber legt sie auch richtig rum ^^

Haben die Mitarbeiter einer Station ebenfalls von erhöhter Stolpergefahr gesprochen. Obwohl ich der Meinung war und bin, man kann das Ding doch mit gesundem Menschenverstand nicht falsch rum hinlegen...: Doch man kann!

Bei uns sind diese Matten seit Jahren im Einsatz. Gestolpert ist bisher keiner. Wir haben gute Erfahrungen damit.

Es gibt immer Spezialisten die entgegen dem gesunden Menschenverstand an gewisse Dinge rangehen ;) Kenne sowas auch...ich sage nur Trockenmittel aus dem Tablettenblister rausschneiden und verteilen.

... Sie lag richtig rum ...