Je nachdem, wieviel Hilfspersonal vorhanden ist, müssen auch die anderen Pflegekräfte solche Arbeiten übernehmen.
Ich kann dich verstehen, ich habe in der Ausbildung auch so gedacht und ich hab es nie glauben können, wenn jemand gesagt hat, dass man mit dem Diplom die Dinge ganz anders sieht. Aber es ist wirklich so. Aufräum-, Nachfüll-, und Putzarbeiten müssen auch gemacht werden. Bei uns macht das hauptsächlich der Nachtdienst, aber wenn am Tag Zeit ist, wird es schon vorher erledigt. Wenn Schüler da sind, müssen sie genauso mithelfen.
Es kommt auch darauf an, aus welchem Jahrgang der Schüler ist.
Im 1. Jahr ist das Lernziel die Grundpflege. Wenn aber gerade nichts in der Richtung zu machen ist, räumen sie auch mal auf. Wobei natürlich die Versorgung der Pat. oberste Priorität hat. Es kann schon vorkommen, dass man als Diplomierte andere Arbeiten hat, wie Zuweisungen ausfüllen, die eben für einen Schüler vom 1. Jhg noch nicht sehr interessant ist. Du darfst nicht vergessen, dass die Arbeit am PC oder Visite auch Arbeit ist, nicht nur die körperliche Arbeit.
Gruß,
Lin