Restharnausscheidung

mjane0730

Newbie
Hallo, kann mir jemand erklären warum bei ein Dialysepflichtiger Pat Restharnausscheidung wichtig ist? Und wann eine RH-Ausscheidung immer durchgeführt werden muss?
Lg

Hat der Pat. eine Miktionsstörung und es verbleibt ein Restharn, dann solltest den schon ablassen. Ein DK ist hier nicht angezeigt.

Elisabeth

Kann es sein, dass du die Restausscheidung meinst? D.h. die Harnmenge die der Patient außerhalb der Dialyse noch selbst ausscheidet?

Hi Elisabeth,der Pat hat kein DK. Er ist ein Dialysepflichtiger... Der KP hat seine Kollegin gefragt ob er Restausscheidung hat, was die Kollegin aber ncht wusste.

Hi yoyoyoyo, ich meinte schon, heißt das, dass man bei dem Pat eine RH-Kontrolle durchgeführt werden muss? Entweder Einmalkatheterisierung oder mit einem Gerät oder?

Hi yoyoyoyo, ich meinte schon, heißt das, dass man bei dem Pat eine RH-Kontrolle durchgeführt werden muss? Entweder Einmalkatheterisierung oder mit einem Gerät oder?

Nein, der Patient muss einfach nur 24 Std. seinen Urin sammeln. Die Menge ist seine Restausscheidung, also das, was die Nieren noch selbst "produzieren" können. Das ist ein Wert in der Dialyse der wichtig ist.

Restharnausscheidung vs. Restauscheidung- ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.

Elisabeth